IBG Haus, IBGHAUS Erfahrungsbericht über unseren Hausbau mit IBG

Mittwoch, 27. April 2011

.

294 Kommentare:

  1. Nicht das erste Bautagebuch, dass so von der IBG geschönt wird.

    AntwortenLöschen
  2. okay, leider bisher an meinem Dorfe vorbeigeflogen... ;o)

    Googlen läßt sich auch nicht wirklich etwas.
    Gibt es einen Tipp zur Quelle?
    Würde es gern ein wenig verfolgen...

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend,
    was ist denn mit der Meldung vom Oktober 2010 auf http://presse.genotec-eg.de/news-fit-for-home--haeuser-mit-mobilitaetsgarantie,00008.html

    "IBGHaus, Kern-Haus, Kampa und Genotec eG kooperieren"

    AntwortenLöschen
  4. Und ???
    3 Baufirmen kooperieren mit einer
    Wohnbaugenossenschaft. Wen juckt das ???

    Bosch kooperiert mit VW, Mercedes und Opel.
    Opel ist fast pleite, VW deshalb auch ????
    Fragen über Fragen......

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab auch nichts gefunden, aber andererseits damals mit der "Deutschen Massivbau" war es doch genauso. Monatelang konnte man nur in den Foren lesen, dass Bauherren Probleme hatten und dann auf einmal kam die Insolvenz.

    AntwortenLöschen
  6. Hi !
    Die Anzeichen für eine kommende Pleite sind immer
    die Gleichen:
    Die Handwerks-Firmen bekommen vom GU keine Kohle,
    erscheinen also nicht mehr beim Bauherr. Dieser
    bekommt vom GU nur Ausreden und soll bei der
    Stange gehalten werden das er den Vertrag nicht
    kündigt. Neue Handwerker findet der GU kaum, da
    auch die nicht dumm sind und nicht für lau
    arbeiten... Wenn sich doch jemand findet legt
    auch der die Arbeit schnell nieder, da er nicht
    umsonst arbeiten kann/will.
    Da der Bauleiter derweil von X Bauherrn prügel
    bezieht sucht auch er sich einen anderen Job.

    Wer als Bauherr also schon den 3ten Bauleiter
    aber kaum Bauvortschritt hat, kann sich
    vorstellen was Ihm blüht.....

    AntwortenLöschen
  7. Drei Bauleiter ist gnädig, die Bauherren siehe
    www.familiesasse.jimdo.com hatten sieben BL.

    AntwortenLöschen
  8. 7 Bauleiter ??? Also fast mehr BL als
    Handwerker ;-)

    AntwortenLöschen
  9. so eine Gurkentruppe...

    AntwortenLöschen
  10. Gibts denn aktuelle irgendwelche Bauherren, bei denen Baustopp herrscht?

    AntwortenLöschen
  11. ... oder (massiven) Ärger durch Nichteinhaltung von vertraglich Relevantem?

    AntwortenLöschen
  12. http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/tv-programm/real_life/christopher-posch/eigenheim-wird-zum-horrorhaus.html

    AntwortenLöschen
  13. und die www.ibg-haus.de läßt sich nicht aufrufen...

    AntwortenLöschen
  14. ... doch jetzt geht's wieder...

    AntwortenLöschen
  15. Kann man sich das irgendwo ansehen online?

    AntwortenLöschen
  16. man man man, was seit ihr bloß für Spinner, glaubt ihr wirklich den Müll, den ihr da schreibt, ich bin auf der Suche nach hilfreichen Hinweisen und treffe auf so einen Bla Bla Verein, der anscheinend nicht in der Lage ist, seine Probleme anderweitig zu lösen

    AntwortenLöschen
  17. Anstatt zu beleidigen, vielleicht einfach
    eine Frage stellen. Vielleicht kann Dir
    ein "Spinner" ja konkret Auskunft geben.

    AntwortenLöschen
  18. da findet einer keine hinweise;-) sieht den wald vor lauter bäumen nicht, wa? sind sie wohl von der IBG?

    AntwortenLöschen
  19. Übrigens "seid" schreibt man in dem Fall mit "d", also wer ist hier der Spinner? Außerdem versteh ich das Problem nicht...

    AntwortenLöschen
  20. www.eigenheimforum.com
    da werden sie geholfen ...

    AntwortenLöschen
  21. oder:
    http://bauen-mit-ibg.com/
    http://www.familie-rost-baut.de/
    http://traumhausstadtvilla.blogspot.com/

    um nur einige zu nennen ;-)

    AntwortenLöschen
  22. geht doch, vielen Dank

    AntwortenLöschen
  23. ohje, in welchem Bundesland?

    AntwortenLöschen
  24. Totgesagte leben länger! Leute, ihr reisst euch anonym die Mäuler auf und ärgert euch auch anonym - die bei der IBG lachen sich kaputt;-)

    http://www.ibg-haus.de/sued/home-sued?region=sued&mitte=0

    AntwortenLöschen
  25. Das ist kein Forum hier!
    Die Poster, welche diese Kommentarfunktion dazu nutzen, sich rüde über diese Firma auszulassen und vorallendingen auch noch behaupten Sie stünde kurz vor einer Insolvenz sollen sich mal darüber Gedanken machen was Sie damit anrichten. VOr allem bei den Bauherren, welche das lesen. Nur zusätzliche Ängste und weitere schlaflose Nächte! Und das ohne jeglichen Beleg oder Beweis! Wo ist da der Zweck ? Wer schreibt hier? Ein geprellter ehem. Mitarbeiter? Die Konkurenz? Ein geschädigter Bauherr? Letzteres sicher nicht, er würde sich ja mit solchen Kommentaren selbst schlecht stellen, da jede Firma auf Neuaufträge angewiesen ist.
    Ohja ich habe auch so meine Sorgen mit dieser Firma, aber solche Kommenatare wie da oben, ohne jegliche Beweise gehören gelöscht! Sie erzeugen nur noch mehr Ängste!

    AntwortenLöschen
  26. Manche Schreiberlinge setzten in diesem Blog ziemlich leichtfertig Behauptungen über diesen Bauträger ins Netz, ohne an die möglichen juristischen Konsequenzen zu denken. Eine Insolvenzbehauptung ist schließlich kein Kavalliersdelikt sondern kann schon den Charakter der Vorstufe zur Rufschädigung besitzten!

    Weiterhin verkennen einige, das heutzutage niemand mehr im Netz unbeobachtet bleibt und Einträge im Netz, Einträge von Dauer sind. Auch die hier vermeindlich anonym abgegebenen Kommentare sind keinesfalls anonym!

    AntwortenLöschen
  27. Sehr geehrte Leser und Schreiberlinge - und auch ihr eingeschlichenen :o) IBG-ler,

    sehr stilvoll : 16.6. 21:17 Uhr

    naja, und sich über Anonymität beschweren, es dem aber gleich zu tun ist ja schon … lustig.

    Jeder MA der IBG, der gewissenlos gehandelt hat und/oder dies noch tut, bekommt doch über kurz oder lang sein/ihr Fett weg. Es siegt glücklicherweise schon allein die Gerechtigkeit. Da schüchtern auch Drohungen nicht mehr ein…

    Und schließlich ist an jedem „Gerücht“ ja auch ein ordentlicher Wahrheitsanteil, zumal es sich schon sehr lange zu halten scheint. Es gibt in der Tat genügend Handwerker, etc. die sich zum einen erst gar nicht ihren Ruf mit der IBG ruinieren möchten, andererseits auch nicht für lau arbeiten werden. Die Zahlungsmoral den Handwerkern gegenüber ist ja hinreichend bekannt

    Die zukünftigen Bauherren sind nicht mehr so uninformiert - auch gerade Dank des Internets – als dass sie auf Dauer die Existenz der IBG aufrecht erhalten. Und die dort abgehalfterten will doch eh keiner einstellen. Ein Arbeitgeber möchte Menschen um sich herum mit Gewissen, gewissenhaftem Arbeiten und in jeder Hinsicht aufrichtigem, anständigen Verhalten seinen Kunden gegenüber.

    Ferner sind bei etlichen (neuen) IBG-Büros die Lacher und die Ablehnung bereits vor der Eingangstüre gegenwärtig.

    Somit schüren Foren wie diese hier keine Ängste (die gegenwärtigen Bauherren sind ja bereits angeschmiert, äh Verzeihung : informiert und nochmal Verzeihung : es handelt sich nicht um Rufschädigung, sondern leider um heftigste Tatsachen, für die die IBG doch ganz alleine sorgt…)

    Anonymer vom 17.6. 08:37 Uhr : wie viele Beweise denn noch?
    Anonymer vom 17.6. 16:25 Uhr : wer sollte denn daran Interesse haben? Doch nur die IBG (-ler) selber…

    Es grüßt herzlich …
    … noch ein Anonymer ?!

    AntwortenLöschen
  28. Nicht anonym sind die diversen Bautagebücher im Netz. Sie sprechen Bände.....

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Zusammen,

    wir bauen momentan auch mit IBG-Süd im Ludwigsburger Umkreis. Bei uns gab es auch Verzögerungen und wir sind mit dem Baubeginn 2 Monate hinterher aber besser sie bauen überhaupt als gar nicht. Unser Bauleiter macht sich bis jetzt auch noch gut. Wir schauen was passiert.

    Kathi

    AntwortenLöschen
  30. Wenn ich Informationen über IBG und die Bauabwicklung lese, glaube ich, dass nur drittklassige Mitarbeiter, also auch Bauleiter,
    sowie Subunternehmen diese Situation aushalten.
    Keine Empfehlung für Ibg-Haus.

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Kathi,

    schwacher Trost! Dies ist nur der Anfang!
    Siehe www.familiesasse.jimdo.com, die sind doch auch aus deiner Umgebung.

    AntwortenLöschen
  32. Wir haben uns inzwischen gegen IBG und für einen seriösen und zuverlässigen Fertighausanbieter entschieden. Warum stellt IBG Haus die enormen
    Vorwürfe nicht klar ? Warum entsteht der Vorwurf
    einer befürchteten Insolvenz, warum diese kritische Sendung im RTL ?
    Ich rate jedem vor einer Klärung von IBG ab !

    AntwortenLöschen
  33. ...weil vielleicht doch mehr daran ist, als die IBG wünscht...
    so gäbe es nichts, was dementiert werden kann.

    und die masse an unzufriedenen, verärgerten kunden kann ja nur ein scheiß' gefühl hervorrufen.

    AntwortenLöschen
  34. erstaunlicher weise ist der webauftritt von ibg sehr gut und auch der auftritt auf den immo-seiten! die tatsache ist, dass die leistung "unterste schublade" ist, die man am besten zumacht und nie mehr öffnet.

    in der tat, warum KLÄRT ibg nicht?

    AntwortenLöschen
  35. ...Kleider machen noch lange keine Leute...

    AntwortenLöschen
  36. Sechs Monate quälen wir uns schon mit dem schleppenden Bau unseres Ibg Hauses. Kein Termin wird gehalten und der Bauleiter ist ein seltener Gast auf der Baustelle. Wir schreiben bewusst anonym, wir haben Angst. Ob und wann es weitergeht, wir wissen es nicht. Das was wir hier lesen verunsichert uns völlig. Auch unser privater Bauleiter kommt mit Ibg nicht weiter. Ist das der Ibg-Traum vom Eigenheim.

    AntwortenLöschen
  37. Sie haben Angst vor wem? Völlig falsche Einstellung! Was haben Sie als BauherrIn schon zu verlieren? Mahnen Sie, setzen Sie in Verzug, dann Selbstvornahme nach BGB und Kürzung des Betrags von der IBG Rechnung und das zu ortsüblichen Preisen. Halten Sie jedoch ALLES schriftlich fest. Zahlung der IBG Rg. natürlich erst nach Erbrachter Leistung. Da ist IBG sicherlich am kürzeren Hebel wird wahrscheinlich ziemlich schnell wach.

    AntwortenLöschen
  38. oder besser gesagt, was haben Sie noch zu verlieren?

    AntwortenLöschen
  39. Wir bauen mit IBG Niederlassung Essen. Unsere Erfahrungen sind absolut identisch! Am 2 8. läuft die 5 monatige Bauzeitgarantie ab und der Rohbau ist noch nicht fertig. Die Rohbauer kommen mal stundenweise vorbei und sind dann wieder verschwunden. Der Bauleiter macht wenig und tröstet nur. "Ende November!!! könnten wir mit der Übergabe rechnen". 5 Monate Verzug!! Werden sicher noch mehr.

    AntwortenLöschen
  40. Hinsichtlich dieser hochgelobten Bauzeitengarantien existieren auf der Bauherrenseite und der Bauträgerseite teils sehr naive Ansichten.
    Seit Jahren sind wir für verschiedene Bauträger bundesweit im Einsatz. Alljährlich erleben wir es, dass im Herbst oder gar im Winterbeginn, Bauverträge mit Bauherrenschaften geschlossen werden, dessen eine 5/6-monatige Bauzeitgarantie zugrunde liegt.
    Dann folgt i.d.R. das allzu natürliche "Wetterphänomen" des Winters mit Schnee und ordentlich Kälte. Ergo, die Rohbauarbeiten können nicht beginnen, bzw. sind nicht durchführbar. Winterbaukosten will ja niemand bezahlen!
    Und schwups, ist man irgendwo Anfang April am Beginn des Rohbaus. Prompt kommen die Bauherren und verkünden, dass Sie demnächst einziehen wollen.
    Doch auch bei Bauvorhaben, welche im Frühjahr erst gänzlich beginnen, kommt es immer wieder zu Verschüben, da spareifrige Bauherren es einfach nicht gebacken bekommen, Eigenleistungen durchzuführen, auf welche Nachgewerke angewiesen sind.

    Das Statement vom 11.07.11 nützt überhaupt nichts. Leidtragende dieses Vorgehens sind die ohnehin von allen Seiten gegängelten Gewerke, welche dadurch auf Ihren Rechnung hängen bleiben.

    AntwortenLöschen
  41. Also, wir bauen auch mit IBG Süd (Essen) und sind bisher sehr zufrieden. Der Bauleiter macht seine Arbeit gut und die Handwerker sind auch meist pünktlich und arbeiten gewissenhaft. In der Rohbauphase, bzw. beim Dachstuhl und der Eindeckung gab es ein paar Verzögerungen, so dass wir momentan mit etwa 1 Monat Verzug rechnen. Ich kann also auch was positives von IBG berichten und wollte hiermit auch mal die andere Seite beleuchten.

    AntwortenLöschen
  42. Was soll daran positiv sein? Dass die Handwerker MEIST pünktlich sind oder dass es bis jetzt 1 Monat Verzug gibt? *kopfschüttel*

    AntwortenLöschen
  43. Ist ja interessant, dass in IBG Süd das mal zu klappen scheint. Unsere Rohbauer kommen aus Mecklenburg!!!!! und haben zig Baustellen. Ortsnahe Unternehmen liessen sich wegen der IBG Preise nicht finden, wie man hört. Ein Nachbar ist in der Branche bei Viebrock und kennt die Sätze, die IBG zu zahlen bereit ist. Bei uns war STart mit der Bodenplatte am 3.3.11. Wann seit Ihr angefangen? Wäre nett zu hören.

    AntwortenLöschen
  44. IBG Süd in Essen? Die haben wohl die Orientierung verloren. Vielleicht sollten sie sich mal um die unfertigen Bauten im Süden kümmern.

    Orientierungslosigkeit nennt man das wohl. Aber, glauben kann ich es immer noch nicht, dass auf der Baustelle was funktioniert.

    AntwortenLöschen
  45. Das ist ja mal echt ein Ding!
    Da will man seine eigenen 4 Wände so billig wie möglich bauen lassen, und ist dann erschüttert, dass ostdeutsche Gewerke anrücken.

    Es ist nun mal leider bis dato Fakt, das das Lohndumping im Bausektor, besonders im Osten unseres "geeinten" Landes anhält. Dies ist letztlich von der westdeutschen Bauindustrie auch so gewollt. Die Selektion hält an.

    Aner mal abgesehen davon, was bringen den unseren westdeutschen Kollegen auf den Baustellen so zustande?
    Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren auf Montagebaustellen in westlichen Landesteilen, dabei leisten wir die reinste Entwicklungshilfe!

    AntwortenLöschen
  46. Die Qualität der ostdeutschen Rohbauer ist sehr gut!!! Problem ist nur, das diese wegen der Vielzahl der Baustellen im Gebiet Rhein Ruhr nur insgesamt ca. 8 Tage mit 3 Mann am Bau waren und der Rohbau einfach nicht fertig wird. Es müssen noch die Giebel und die Innenwände des Obergeschosses gebaut werden. Wenn die Jungs nochmal 1 Woche von IBG geschickt würden wäre der Rohbau fertig!

    AntwortenLöschen
  47. da wäre ich mir nicht so sicher! unseren rohbau - wohlgemerkt ein kleines häusle für zwei leutchen - hat ein "westdeutsches" bauunternehmen aus dem ländle gebaut. die haben das eg in drei tagen gebaut, den rest mit unendlich vielen mängeln in weiteren fünf wochen.

    AntwortenLöschen
  48. hat jemand erfahrung mit ibg aus dem raum mv? ich hatte letzte woche ein gespräch mit einem mitarbeiter dieser firma,und wollte mir eigendlich ein haus von denen bauen lassen. nach längerem internetbesuch werde ich etwas unsicher.

    AntwortenLöschen
  49. BEWARE! Es gibt genug andere zuverlässige Häuslebauer!!!

    AntwortenLöschen
  50. welche sollen das denn sein? es kann doch nicht sein das bei ibg alles nur drunter und drüber geht.

    AntwortenLöschen
  51. DOCH! SO IST ES ABER LEIDER ! FINGER WEG von IBG..

    AntwortenLöschen
  52. Das einige Bauherren eher negative Erfahrungen mit deren Bauträgern gemacht will ich nicht bestreiten.
    Wir arbeiten schon seit Jahren als Subunternehmer für diverse Bauträger, auch für die IBG Holding (somit auch für deren Niederlassungen). Und ja, mit den westdeutschen Niederlassungen läuft es schlechter. Zuviele Möchtegerns wollen dort zu schnell "Karriere" machen.
    Was uns immerwieder missfällt, ist die schlechte Kommunikation mit dem GU bzw. mit der Bauleitung.
    Dies liegt aber einzig allein daran, dass jeder Bauleiter auch nur ein Mensch ist, und irgendwann die Zahl der zubetreuenden Baustellen (im großen Betreuungsradius) für eine zeitlich korrekte Bauüberwachung, zu groß wird.
    Dies ist eine Personalentscheidung, die leider nicht von Ingenieuren bestimmt wird, sondern von eifrigen Betriebswirten! Gewiss ist ein Bauleitergehalt im Jahr nicht ohne, aber die Folgen durch Personalunterbesetzung fatal!
    Erfahrungsberichte, wo ein einziger Bauleiter ca. 15 EFH-/DHH-Baustellen im Radius von ca. 150 Km zu betreuen hat, ist leider Realität.

    Ansonsten vergessen leider viele Bauherren, dass Sie Mitwirkungspflichten haben. Auch deren allzu oft naive Herangehensweise, ist alles andere als förderlich. Eine Baubeschreibung (wonach sämtliche Gewerke leistungsmäßig, vertraglich vom GU gebunden werden), hat schonmal gut 20...25 Seiten, immerhin werden damit mal eben 150...200 t€ umgesetzt. Diese liest man sich als Bauherr eigentlich VOR BAUBEGINN und vor Vertragsunterzeichnung gründlichst durch. Das findet allzuhäufig nicht statt!
    Weiterhin muss den Bauherren klar werden, dass die Lockangebote der Bauträger mit deren "Kampfpreisen" nur mit dem absoluten funktionellen Mindeststandard kalkuliert werden. Fallen Mehrkosten an, weil man halt mehr als Standard will, wird immer wieder rumgejammert.

    Auch die liebe Sache mit den Eigenleistungen der Bauherrschaften gilt es genauestens zu überlegen. Als Bauherr, besonders wenn man weitgehend schlüsselfertig bauen lässt, ist man fachlicher Laie. Allzuoft bremsen nicht fertige Eigenleistungen in gewagten bauspezifischen Arbeiten, die vertraglich vom GU gebundenen Gewerke.
    Kurze Rechnung: um 10.000 € durch Eigenleistung zu sparen, muss man privat ca. 500 h (IN DER FREIZEIT/URLAUB) ansetzten!

    Fazit: Es gibt immer 2 Beteiligte!

    AntwortenLöschen
  53. Alles wohl war, möglicherweise?! Unsere Bauzeitgarantie läuft nächste Woche Dienstag ab und der Rohbau ist halbfertig (s. oben Blog v. 15 7. 11). In den letzten 4 Wochen wurde ein halber Tag gearbeitet. Jetzt regnet der Bau voll. Eigenleistungen sind nicht geplant. Grund ist einfach die IBG Geschäftspolitik: Werbung über den Preis, aber kein Handwerkerpool, kurzfristiges Suchen nach billigen Leuten, die wieder abspringen, wenn ein besserer Auftrag winkt, Aussaugen der Bauleiter (unser hat über 20!! Projekte). Neuer Fertigstellungstermin für uns soll nun Weihnachten sein (vor 4 Wochen November!!). Unsere Einschätzung ist März 2012. Das sind dann 12 Monate!!
    Also Finger weg von IBG!!! Die Erstattung von 600 EUR pro Monat der Überschreitung der Bauzeitgarantie ist ein Witz. Unsere echten Kosten sind weit höher, nämlich rund 1000 EUR pro Monat und wir verdanken es der Gnade des Vermieters, dass wir nicht auf der Strasse sitzen.
    Das alles hat NICHT mit zwei Seiten zu tun, sondern mit IBG, die uns echt an den Rand des Nervenzusammenbruchs führt.

    AntwortenLöschen
  54. "welche sollen das denn sein? es kann doch nicht sein das bei ibg alles nur drunter und drüber geht" - schon wieder ein IBG-ler, der sich hier eingeschlichen hat? drunter und drüber ist gelinde gesagt.

    AntwortenLöschen
  55. "Ansonsten vergessen leider viele Bauherren, dass Sie Mitwirkungspflichten haben" - über diese schlauen Sprüche von einem IBG-Sympatisanten oder IBG-Bezahlten lachen wir uns alle kaputt! Glaubt ihr denn wirklich, dass so viele Bauherren derart "naiv" an die Sache rangehen? Selbstverständlich sind alle anderen Schuld, entweder die Handwerker oder die Bauherren, IBG ist ein unbeschriebenes Blatt;-)

    AntwortenLöschen
  56. Das ist aber eine sehr einseitige Art zu kommentieren. Ich poste aus Sicht eines Subunternehmer, der schon seit mehreren Jahren für diverse (und durchaus auch renomierte Bauträger) im gesamten Bundesgebiet tätig ist.
    Es handelt sich bei meinen Beiträgen weder um "GU-geschönte" noch um "symaptisierte" Fakten. Es ist schlicht und ergreifend die Erfahrung, die wir tagtäglich auf den Baustellen erleben.
    Das es beim Bauen mit der IBG auch Schattenseiten gibt, will ich nicht leugnen.
    Ohne eine sinnlose Ost-West-Debatte hier vom Zaun zu brechen, bemerken wir jedoch, dass es auf den ostdeutschen Baustellen in Regie der ostdeutschen Niederlassungen deutlich besser läuft. Auch die ostdeutschen Bauherrschaften sind viel mehr bei deren Bauvorhaben bei der Sache. Insbesondere baurelevante Unterlagen und Pläne werden VOR Baubeginn überhaupt mal angeschaut.
    Allzu oft, ist jeglicher Zwist, welchen Bauherren gegenüber dem Bauträger hegen, nichtig. Die Bauträger argumentieren (in meinen Augen auch völlig korrekt) auf reine Fakten. Wenn ich als Bauherr einen mehrseitige Baubeschreibung, Ausführungszeichnungen etc. unterzeichne, dann gilt das vereinbarte! Viele Bauherren wissen vergleichbar mehr über ihre labidaren Handyverträge etc. als darüber, wie deren Häuschen errichtet wird.
    Weiterhin blockieren allzu oft, völlig vergeizte Bauherren, durch dilletantische Eigenleistungen (die i.d.R. nie pünktlich fertig werden) die vertraglichen Gewerke. Regen sich dann auf, wenn die Bauleitung Bauverzug rügt, und die Baustelle "einfriert".
    Auch die Art und Weise, wie "abgebrüht" mancher Häuslebauer mit den Gewerken umgeht bzw. Kommuniziert. Besonders im Ausbau hat der Bauherr nunmal zahlreiche, insbesondere gestalterische, Entscheidungen zu fällen. Anders gehts nicht.
    Nur was ist nur so schwer daran, mal zum Telefon zu greifen, und auf eine ordentliche und anständige Art mit den Handwerkern zu kommunizieren. Irgendwelche unübersichtlichen und unpersönlichen E-Mails, welche zur nächtlichen Stunde verschickt werden, sind alles andere als kommunikativ förderlich!
    Auch das völlig schamlose feilschen "bis aufs Messer" ist völlig daneben. Jedes zweite Wort ist Rabatt (der mindestens im 2-stelligen Prozentbereich liegen muss).

    Wer mit Bauträgern baut, ist letztlich ein Stück weit selbst schuld, wenn man stolz zum Festpreis baut, und sich dann am verbauten STANDARD stößt!

    Solange in Deutschland die hirnrissige "Geiz-ist-geil-Mentalität" vorherrscht, solange wird es Bauherren geben, welche sich in unzähligen Internet-Foren so richtig über das Bauwesen auskotzen!!!

    AntwortenLöschen
  57. 31.Juli, 11Uhr25 na?! selber mal (ich zitiere) "ausgekotzt"? Und? geht es jetzt besser?

    ... was heißt denn dann "schlüsselfertig" bei der IBG? Der Schlüssel ist fertig...?

    Es gibt zahlreiche Bauherren, die KEINERLEI Eigenleistung erbringen (wollen/können). Dann müßte es dort ja wunderbar klappen - tut es aber nicht - in nahezu allen Regionen!

    AntwortenLöschen
  58. Manche begeben sich in diesen Internetforen auf sehr dünnes Eis. Mittlerweile weis doch einjeder, dass Einträge, welche einmal im Web landen, Einträge von Dauer sind!
    Die Tatsache ist, dass einige Posts verschnupfter Bauherren schon sehr weit an den Tatbestand der üblen Nachrede grenzen bzw. haben geschäftsschädigende Auswirkungen.
    Es sind mit Sicherheit auch Bauherrschaften, welche sich eher halbherzig dem Projekt "Traumhaus" widmen, und für deren eigene Nachlässigkeit und Naivität ständig einen Sündenbock suchen.

    AntwortenLöschen
  59. Fakt für uns ist (s.oben), dass nun schon 5 Monate von IBG am Rohbau gewerkelt wird und dieser einfach nicht fertig wird. Wo gibt es denn so was?? Das hat nichts mit Eigenleistungen oder sonstwas zu tun. Die Rohbauer kommen halt nur mal für 1 bis 2 Tage. Eine aktuelle Handwerkerliste existiert z.Zt auch nicht, da einige wieder abgesprungen sind.

    AntwortenLöschen
  60. hallo.

    ich bin auch seit einer weile IBG "handwerker". und ich muß sagen, dass ich schon die schnauze voll habe.
    jede baustelle auf der ich war, war sehr weit verzug. das heißt dann für den ausbauhandwerker gas gas gas....vor allem stören mich die knebel verträge der ibg. darin heißt es nur : du MUSST!du MuUSST! du MUSST" kann ich mich nicht auf einen preis mit ibg für zusatzleistungen einigen musst muß ich die arbeit trotzdem ausführen! die baustelle ist 6 monate im verzug...muß ich ibg trotzdem bevorzugt meine arbeitskraft zur verfügung stellen... dann wird von einem zum anderen bv mal kräftig der preis gekürzt...dabei sind die preise von ibg schon total im keller. dann schicken sie dir rechnungen 5 mal zurück, weil irgendwas nicht stimmt...im zeitalter von telefon, fax und email...so kann man das zahlungsziel schön nach hinten schieben...bei der aktuellen marktlage sehe ich mich auch nicht mehr gezwungen an ibg festzuhalten. werde die tage ein klärendes gespräch suchen ansonsten...ändert sich nichts.... ist igb den nächsten handwerker los...
    und das ist doch der grund für die vielen verzögerungen...schlechte handwerkerpflege= zu wenig subunternehmen= bauverzug

    schönen abend noch

    AntwortenLöschen
  61. Schön das mal ungeschönt aus Handwerkersicht zu hören. Genau das sind die Gründe für Bauverzögerungen! Unsere Rohbauer sind da natürlich mit Kommentaren zurückhaltend wegen möglicher Rufschädigung. IBG Kundenorientierung und Handwerkerorientierung = Null.

    AntwortenLöschen
  62. Den Eintrag vom IBG Handwerker find ich gut.
    Bin selber Handwerker und nehme abstand von IBG.
    Meiner Meinung nach sind die Pleite wenn sie alle BVs fertig stellen müssten.
    Das heisst keine neuen Aufträge Pleite.
    Die Bücher der Firma müssten sagen melde Insolvenz an bzw. der Steuerberater.
    Aber alle bekommen ein gutes Gehalt als scheiss drauf. Insolenzverschleppung geht der Geschäftsführer baden.
    und so weiter.

    AntwortenLöschen
  63. Schön, dass es noch Unternehmer gibt, welche die Hanwerkerehre hochhalten.
    Auch wir sind seit Jahren für die IBG Holding GmbH im gesamten Bundesgebiet tätig.
    Ich kann die Verärgerung der Bauherrschaften sehr gut verstehen. Die Problematik, insbesondere mit den riesen Bauverzügen ist aus unserer Sicht ein "Mix" aus vielen Missständen, die da währen:

    1. Vereinbarung von Bauzeitgarantien, zu jahreszeitlich ungünstigen Zeiträumen (Winterbaumaßnahmen werden nicht vollzogen!)

    2. Das Arbeitspensum eines einzelnen Bauleiters (i.d.R. 15...20 Bauvorhaben, im radius von gut 150 km) ist zu viel.

    3. Es fehlt eine klare Bauleitungshierachie bei IBG, weiterhin sind die Entscheidungsträger kaum Bauingenieure, vielmehr BWL`ler (oder neudeutsch "Projektsteuerer")

    4. Fachkompetenz der zuständigen Bauleiter oft mangelhaft. Aber Achtung! Wir finden es gut, dass die junge Generation (Uni-Absolventen) irgendwann auch mal im Beruf anfangen muss, jedoch haben manche "Zitronenfalter" (wir Ossi´s wissen was das heißt :-) )sehr wenig fachspezifisch auf der Lampe!

    5. Mitunter kennen die Bauherren Ihre Bauvertragsinhalte nicht genügend bzw. lassen sich vom Begriff "Standard" blenden.
    5. Das Umlaufkapital der einzelnen IBG-Niederlassungen ist zu gering --> man stopft ein Finanzloch, während man ein neues ausreißt

    6. Eigenleistung der Bauherren wird von den Bauherren oft gehörig unterschätzt. Da bei reiner Eigenleistung die Freizeit geopfert werden muss.

    7. "Der reisende Ossi"
    Die Zentralvergabe in Büdelsdorf, schickt die "billigen" Handwerksfirmen aus den ostdeutschen Gefilden, zu sehr weit entfernten Bauplätzen. Und dies, obwohl die Handwerksfirmen nach einer mehrprojektigen "Testphase" sich schon lange für heimatnahme IBG-Projekte einsetzte. Die Folge ist ein sehr hoher Koordinierungsaufwand der ohnehin überlasteten Bauleitung. Auf zusätzliche Anfahrtskosten bleiben die "reisenden Handwerken" i.r.R. hängen!


    Als Tip für geprellte Handwerker, welche vergebens Ihre Forderungen eintreiben:
    Man sollte sein Vertrauen in die eigenen Leistungen als Trumpf auspielen. D.h. das man bei ausbleibenden Rechnungen, in einem "ssehr direkten Gepräch" mit dem Bauleiter sehr offen seine Meinung sagt. Obwohl der Bauleiter dabei immer derjenige ist, dem es am meisten anscheißt, da er nix für die unfähige Buchhaltung kann, zeigt dieses Vorgehen fast immer Wirkung. Man muss dann klar mit der Weigerung des Ausführungsbeginns paralleler Bauvorhaben drohen.
    Der Handwerksfirmenbestand bei IBG ist immer zu niedrig, so dass es sich die Bauleitung nicht leisten kann, den Firmen zu kündigen, da sie so schnell keinen Ersatz finden können!

    Also schlichtweg auch mal Tacheles REDEN. Schreiben oder E-Mails bringen nix!


    Handwerkliche Grüße
    aus Sachsen!

    AntwortenLöschen
  64. Auch wir glaubten der IBG Süd und bestellten eine
    Stadtvilla, wo keinerlei Eigenleistungen anfallen. Mittlerweile schleppt sich das BV so hin,das jegliches Vertrauen aufgebraucht ist.Werde den Anwalt einschalten, wenn mein Stornierungsauftrag abgelehnt wird.

    AntwortenLöschen
  65. Nun mal was Positives. Hurra, unser Rohbau ist fertig. NACH FAST 6 MONATEN!!! Dank unserer ostdeutschen Rohbauer, die für IBG Süd im tiefen Rheinland arbeiten, fast OHNE MÄNGEL.(siehe auch unser Blog vom 15.07.11). Geht das mit dieser Geschwindigkeit so weiter, können wir im März 2012 nach 12 MONATEN einziehen (falls wir nicht in der Nervenheilanstalt landen).

    AntwortenLöschen
  66. Super IBG GAU! Alles oben (6.August) zurück!!! Wie konnten wir nur so blauäugig sein?! Unsere Fertig-Betontreppe ist falsch eingebaut. Statt 14cm Estrichhöhe im OG (Fussbodenheizung) wurden nur 10cm berücksichtigt, d.h. statt 19cm müssten alle Stufen 23cm sein, was nicht zulässig ist. Entdeckt haben wir das. Der Bauleiter sagt, das kann man beischleifen. Was ist wohl bei Bauabnahme??? Die Dachbalken wurden zudem nicht unterfüttert, das Treppengeländer ist viel zu hoch, Türstürze nicht verspachtelt usw....Wir haben einen Bausachverständigen und einen Rechtsanwalt eingeschaltet. IBG = Improvisation-Baupfusch-Gerichtsverfahren?? Noch geben wir nicht auf! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt........

    AntwortenLöschen
  67. Liebe Kollegen es war eine schöne Woche mit Euch im IBG Büro. Freue mich auf Montag, dann geben wir wieder unser Bestes! Haben diese Beitragsschreiber eigentlich keine Freunde, keinen Job, keine Hobbys, keine Frau, keine Geliebte, keine Kinder, keine Enkelkinder, Keine Zelte und Brücken unter denen man mal ein paar Tage verweilen könnte? Die Deutsche Bahn sagt, sie sei zu 95 % pünktlich.... Ha ha ha ich fahre jeden Tag mit der Bahn! Da zerreißen sich auch nicht gleich alle das Sprachmodul ...... Typisch Deutsch.... Suchen wir uns irgendeinen dem wir unseren Müll vor die Tür werfen können...... ALLES WIRD GUT..... PS. Kauft Euch ein paar Bierdeckel und baut Euch ohne Bauleiter und Handwerker ein schönes Haus. Die KFW Fördermittel könnt ihr dann leider nicht beanspruchen.... Denke das sollte ich Euch ruhig im Vorfeld verraten:-)

    AntwortenLöschen
  68. Hier ist so ein elender Beitragsschreiber, der seinen Müll ablädt. Dieser Müll beläuft sich auf schlappe 300.000 EUR. Und Freunde haben wir zum Glück auch. Nämlich einen Rechtsanwalt und einen Bausachverständigen, die uns mit Rat und Tat unterstützen. Neue Nachbarn haben wir auch. Leider sind wir deren Gespött ausgesetzt, da unser Haus nicht fertig wird. Von Scheidung (wir sind tatsächlich verheiratet mit 2 Kindern) oder Zahlungsunfähigkeit ist die Rede in der nachbarschaftlichen Gerüchteküche. Auch die haben mit einem GU im März angefangen. Mit einem Unterschied: die ziehen jetzt ein. Während bei uns der ungedeckte Rohbau von Gewitter zu Gewitter immer mehr voll läuft.

    AntwortenLöschen
  69. Zum Beitrag: "Manche begeben sich in diesen Internetforen auf sehr dünnes Eis...": sicherlich von einem IBG-ler geschriebener Drohbeitrag! Es ist doch wundersam, dass IBG auf dem dünnen Eis, auf welchem es sich ja eigentlich selbst befindet, noch nicht eingebrochen ist. Äusserst verwunderlich! Es gibt keinen anderen Bautröger im Lande, über welchen - MIT RECHT - nichts Gutes berichtet wird. Und ebenso wundersam ist es, dass trotzdem noch Bauherren Verträge mit dem Hause abschliessen.

    Der eine Betragschrieber, welcher die "Geiz ist geil-Mentalität" anspricht, hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

    AntwortenLöschen
  70. ...

    Das Merkmal eines kleinen Menschen ist, dass er hochmütig wird, wenn er merkt, dass man ihn braucht...

    Friedl Beutelrock,
    Deutsche Schriftstellerin

    AntwortenLöschen
  71. Egal wie, egal was! Lasst wirklich die Finger von IBG! Unser Bau wird nicht fertig, wollten nächsten Monat umziehen. Vielleicht haben wir im Frühling nächsten Jahres Glück!? Keine Handwerker, keinen Bauleiter, keine Informationen bekommen wir. Mängel nach sechs Monaten immer noch nicht behoben. Rohbau noch nicht dicht. Wissen nicht wie es weitergeht, bekommen nur schwammige Aussagen vom Bauleiter. Der total überfordert und überlastet ist. Aber zum Glück haben wir einen Bausachverständigen, der goldwert ist! Können wir nur jedem raten!!!
    Ohne ihn wären wir schon längst am Ende!
    Der Gedanke, uns einen Anwalt zu nehmen, rückt leider immer näher.
    Baut nicht mit einem GU!! Wir würden jetzt alles anders machen!

    AntwortenLöschen
  72. Zitat:
    "Baut nicht mit einem GU!"
    Nun so pauschal würde ich das nicht sehen, es
    gibt auch gute GU.
    Dank dieses Blogs und diverser anderer
    Quellen habe ich zum Glück die Finger von IBG
    gelassen und einen anderen großen GU gewählt.

    Bisher ohne Probleme, im Ort stehen noch ein
    paar Häuser von denen die Leute waren alle
    zufrieden. Leute zu fragen, zu denen man vom
    GU geschickt wird macht allerdings keinen Sinn:
    Die bekommen meist Provision wenn man
    unteschreibt. Und zu den wirklich angepissten
    schickt Dich eh kein Verkäufer....

    AntwortenLöschen
  73. Wir bauen seit April 2010 mit IBG. Mittlerweile haben wir einen Bauverzug von 49 Wochen.
    Seit drei Wochen meldet sich weder der Bauleiter noch jemand von IBG.
    Folgende Gewerke fehlen noch: Trockenbau, Außendämmung und Fassade, Fliesen, Türen und Treppe.

    Noch Fragen?

    Ach so. Von den 49 Wochen Bauverzug sind keine durch Verschulden der Bauherren oder des Wetters entstanden.

    Wir werden bald den Vertrag kündigen.

    CU

    AntwortenLöschen
  74. wir haben gehört, das ibg süd sich zurückzieht,und nur noch angefangene bauvorhaben
    beendet werden sollen. solche,die in der planungs-
    phase oder einen vertrag geschlossen haben und auf den baubeginn warten,werden nur hingehalten,bis man sich finanziell zu ungunsten
    der bauherren einigt.

    AntwortenLöschen
  75. Nun, wir sind auch IBG geschädigt. Wir sollten einen Rohbauer bekommen, der hat bei den Nachbarn angefangen und musste feststellen, dass das Geld noch nicht beim Treuhandkonto eingegangen ist. Dieser Handwerker wird jetzt auch erstmal ne Pause einlegen. Ist ja auch verständlich. Wir hätten im August fertig sein sollen. Wir haben es bis jetzt nur bis zur Bodenplatte geschafft. Obwohl wir aktiv zur Handwerkersuche versucht haben beizutragen, sind wir noch nicht weiter gekommen. Es ist eine Frechheit, die mit nichts zu entschuldigen ist. In unserem Fall sind wir als Bauherren nicht schuld daran. Wir sind eine stinknormale Familie die ihr ganzes Geld zusammenkratzt, weil die Vermieter uns das Leben schwer machen. Wir dachten wir sind bei der IBG gut aufgehoben. Aber leider falsch gedacht. Auch das Vertrauen ist völlig weg. Wir wollen doch nur unsere DHH im einfachen Stil. Ohne Schnickschnack. Wieso ist das so schwer? Wir haben Angst um unsere Existens. Mein Mann und ich und unsere beiden Kinder. Wiese tust du das IBG???????????

    AntwortenLöschen
  76. Wir bauen im Ludwigsburger-Umkreis mit IBG, unser Rohbauer wurde auch wochenlang für andere Rohbauarbeiten von der IBG nicht bezahlt. Nun wollte er endlich starten, jetzt sagt IBG aufgrund einer fehlender Baukarte soll er von unserem Grundstück verwiesen werden??!!!!! Und selbstverständlich hat IBG keinen anderen Rohbauer.
    Wir gehen kommende Woche zum Rechtsanwalt.

    Gibt es eigentlich keine Möglichkeit als geschädigte Bauherren sich gegen die Handhabung von IBG zusammen zu schließen????

    AntwortenLöschen
  77. ein prachtstück der ibg steht in gerlingen, kreis ludwigsburg! vor zwei oder drei jahren angefangen, noch immer nicht fertig...bedeutet was? haus war beim immoscout zum verkauf angeboten. warum zieht bauherr nicht ein?

    AntwortenLöschen
  78. Gibt es eigentlich einen realen Nutzen dieser Bauherren-Blogs, außer das damit ausschließlich Panikmache und Verunglimpfung des Bauwesens gemacht wird.

    Die Misere, dass die Bautäger keine Handwerker mehr finden, hängt letztlich nicht von den allzu häufig falsch geposteten Beträgen angewiederter Häuslebauer ab, indem man gestandenen Handwerksbetrieben die blanke Profitgier vorwirft.
    Sind es doch vielmehr die Bauherren, welche so billig wie möglich bauen lassen (am Ende mit fadenscheinlichen Mangelvorwürfen auch noch die Rechnungen prellen etc.), die deutsche Geiz-ist-geil-Mentalität wird weiterhin gepflegt!

    Das deutsche Handwerk kämpft schon seit den letzten Jahren an mehreren Fronten. Beginnend mit der Imagemisere, sodass das Handwerk völlig zu unrecht von verwöhnten Möchtegerns als "nicht trendy..." verunglimft wird.
    Weiterhin hat die deutsche Billigwut dazu geführt, das Ich-AG´s, Hausmeiserdienste etc. die seit jahrhunderten gestandene Qualifikations-/Betriebsstrukturen von Meisterbetrieben wie ein Krebsgeschwür überfällt und ruiniert.
    Letztlich gibt es ein grassierendes Nachwuchsproblem in allen Handwerksberufen.
    Alle wollen alles haben, nur keiner will es bauen!

    Früher hies es mal: "Handwerk hat goldenen Boden!" Solche weisen Sprüche besitzen heute leider kaum noch Gültigkeit.

    Der Michel muss endlich aufwachen, umdenken und handeln!!!

    AntwortenLöschen
  79. Wieso wird hier das Bauwesen verunglimpft ???
    Hier geht es nicht um das generelle Bauwesen
    sondern EINEN BESTIMMTEN Bauträger.

    Wenn dieser keine Handwerker findet, aber andere
    Bauträger schon - Woran mag das liegen ???

    Am deutschen Michel ???

    AntwortenLöschen
  80. Der Handwerkermangel zur jetzigen Jahreszeit ist bei allen GU´s und Bauträgern deutlich zu spüren.

    Besonders sind gefragt und damit auch restlos ausgebucht sind zuverlässige und vorallem kompetente Montage-Handwerksbetriebe aus Ostdeutschland.
    Diese stehen leider oft stundenlang auf den deutschen Straßen im Stau.

    AntwortenLöschen
  81. Wir bauen ebenfalls mit IBG. Vertrag im März beschlossen. Baugenemigung ist im Juni durch. Von Seiten IBG noch keine wirklichen Arbeiten erfolgt. Bis jetzt alles in Eigenleistung. Nächste Woche soll die Bodenplatte begonnen werden. Dieser Termin wurde schon 3mal verschoben.
    Mal schauen, wie das noch weiter geht.

    AntwortenLöschen
  82. Viel Spaß noch.
    Habt Ihr IBG einer Bonitätsprüfung unterzogen?
    Wäre sehr wichtig.

    AntwortenLöschen
  83. Wenn ich solche Postings wie vom 2 September lese erinnere ich mich schon wieder an das Posting vom 29 Mai.
    Absolut haltlos und verunsichernd das Ganze. Woher kommt die Info das die IBG Süd zu macht? Aus sicherer Quelle oder wie ich selbst vermute bloss wieder Baustellentratsch?
    Man sollte sich der Verantwortung solcher Äusserungen mal bewusst werden. Und dann wenn wohlwollend wie am 17 Juni drauf aufmerksam gemacht wird, das sowas durchaus Konsequenzen haben könnte, wird gleich ein Mitarbeiter der IBG-Haus dahinter vermutet.
    Wie eingefahren, unbedacht und unobjektiv Menschen sein können sieht man an solchen Beiträgen.

    Und gleich vorweg, nein ich bin kein Mitarbeiter irgendeiner Baufirma. Ich finde diesen Block höchst unterhaltsam und kann oft nur den Kopf darüber schütteln.

    Den Betroffenen Häuslebauern wünsch ich Glück das alles noch ein eingermaßen Gutes Ende findet. Wie bei mir übrigens.
    Den anderen Kommentarschreibern wie oben beschrieben wünsche ich ein Löffelchen mehr Verstand und Bedachtheit.

    Gruß
    Ex-Häuslebauer

    AntwortenLöschen
  84. Liebe Leute, habt Ihr mal euren zahlungsplan durchgelesen? Der GU verdient sein Geld mit den ersten drei Raten, danach gibt er das Geld nur an die Supis weiter, alles klar?

    AntwortenLöschen
  85. mein lieber ex-häuslebauer
    meine informationen sind so konkret,das ich mein bauvorhaben gewandelt habe.hat mir einen guten
    geldbetrag gekostet,aber besser ein schrecken mit
    ende,bevor ich meine familie und mich ruiniere.
    bitte darum,meinen verstand nicht so zu diffamieren.ich hoffe mit meinen beiträgen einigen
    die augen zu öffnen.

    AntwortenLöschen
  86. Zum Anonym-Beitrag vom 7. September 2011 um 19:24 Uhr.
    Wir sind ebenfalls geschädigt und wollen hier ein Ende mit Schrecken bevor es zu einem Schrecken ohne Ende kommt. Wäre toll, wenn Sie kurz zum Austausch mit uns Kontakt aufnehmen (insofreu@web.de). Danke

    AntwortenLöschen
  87. Was für Augen öffnest du denn? Du schreibst selbst das du auf hohen Kosten sitzen geblieben bist. Ist das der richtige Weg für alle? Ich glaube kaum. Du hast für dich selbst die Reissleine gezogen und dafür teuer bezahlt, Deinem Vertragspartner entgangene Gewinne zum Nulltarif in die Hände gespült. Aber sollte es nicht so sein, das der Geschädigte entschädigt wird? Bei mir war das jedenfalls so. Aber sicherlich hast Du dir zur Vertragskündigung einen Anwalt für BAurecht ins Boot geholt, der dir die Kündigung so billig wie möglich gemacht hat. Ihr habt Euch die Kalkulationen des Werklieferanten offen legen lassen und schriftlich nachweisen lassen welche Kosten bis dahin entstanden sind. Ihr habt Euch sicherlich NICHT daruaf geeinigt,einfach die bisher bezahlten Raten+ evt. entgangenen Gewinn als Basis der Kündigung heran zunehmen. Vermute ich richtig?

    Bei den wenigen Informationen welche ich hier von Dir haben, liest sich das für mich einfach nur als Panikmache, sorry. Bei den Summen die hier im Spiel sind ist aber Sachlichkeit und eine analytische Betrachtungsweise gefragt.
    Ich empfehle jedem der den Vertrag bereits gezeichnet hat und bei dem es nicht gut läuft einen guten Anwalt für Baurecht einzuschalten, während der Bauphase dringend einen Bausachverständigen mit ins Boot zuholen. Der Anwalt sollte eine reine beratende Funktion haben. Es ist nicht zielführend einen Rechtsstreit vor dem Kadi anzustreben, dann wirds kostspielig. In beratender Funktion kann Euch der Anwalt darüber aufklären was tatsächlich "pauschalisierte Vertragsstrafe" bedeutet, den Grundsatz der abdingbaren und unabdingbaren Gesetze im Vertragswesen erklären. Desweiteren mit Euch vielleicht den Teilzahlungsplan durchleuchten. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat in dem das Prinizp "erst die Leistung und dann das Geld" gilt. Vielleicht beruhgt es auch den ein oder andere zu wissen was ein "Gewinnabführungsvertrag" zwischen Holding und Tochterunternhemen bedeutet.
    Den Bauherren welche schon Schwierigkeiten haben empfehle ich folgende Links:
    http://www.vpb.de/problematische-vertragsklauseln.html#ZAHLUNG
    und
    www eigenheimforum.com

    Allen anderen empfehle ich erst gar keinen Standartvertrag ohne anwaltliche Prüfung zu unterschreiben !

    Den Beitragsschreibern hier empfehle ich und das ist ein durchaus gut gemeinter Rat, sich mit Gerüchteküche und Verunglimpfung zurück zuhalten, dass könnte durchaus ein negatives Nachspiel haben.

    Das wird mein letzte Posting hier sein. ICh wünsche allen alles erdenklich Gute und das Euer Traum vom Eigenheim in Erfüllung geht. Ein Löffelchen Verstand hat noch niemandem geschadet, mir auch nicht, da keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

    AntwortenLöschen
  88. Aus großem Erfahrungsschatz schöpfend, kann ich jedem der sich als zukünftiger Bauherr sieht, eigentlich nur abraten, sich mit Bauträgern einzulassen.
    Bauträgergeschäfte verkörpern zwar die vermeindliche "Bequemlichkeit" alles in einer Hand zu haben, somit auch nur einen Ansprechpartner zu haben. Aber bei derartigen Investionssummen kann man gar nicht vorsichtig genug sein.
    Die hier angeklagte IBG Holding steht dabei stellvertretend für alle weiteren bekannten Bauträgergesellschaften von A bis Z.
    Diese Unternehmen sind i.d.R. in den letzten Jahren schnell gewachsen, jedoch im Wildwuchs. Weiterhin muss festgestellt werden, dass die baufachliche Kompetenz durch reine Wirtschaftskompetenz aufgegeben wurde. Kurzum, die eigentliche Arbeit von Bauingenieuren erledigen heutzutage Betriebswirte (sogenannte Projektmanager, Projektsteuerer etc.), welche nur sehr selten Bauluft schnuppern konnten.
    Das Dilemma wird weiterhin durch den grassierendne Mangel an Handwerkern komplettiert. Letzteres liegt im Allgemeinen nicht an Baupfusch o.ä. sondern schlichtweg am Fachkräftemangel im Zuge des demografischen Wandels.

    Es sei somit jedem angeraten, nicht zuzulassen, dass sich der Ausführende selbst überwacht. Jeder im Namen eines Bauträgers aggierende Bauleiter (möge er auch baufachlich kompetent sein) muss sich einer Hierachie unterordnen, welche leider nach oben hin in der blanken Betriebswirtschaft endet.

    Auch wenn es den Koordienierungsaufwand erhöht, und sich die Planungskosten dabei erhöhen, ist es der bessere Weg, wenn mann 1. die Plaungsleistung und die Überwachung des Bauvorhabens trennt. 2. sollten über ein Ingenieurbüro im Namen und Auftrag des Bauherren sämtliche Baugewerke gebunden werden. Und 3. ist eine Externe Bauleitung einzuschalten.
    Somit würde ein "6-Augen-Prinzip" Anwendung finden, bei dem sich die Fachkompetenzen baubereichernd ergänzen.

    Allen Häuslebauern viel Erfolg und eine stets kritische Sichtweise!

    AntwortenLöschen
  89. Hallo, liebe "IBG Bauherrenfamilie"

    auch wir haben mit IBG gebaut (2009 , NORD_OST) und können uns über die Qualität und die BAuzeit nicht beschweren.
    EIn General-Unternehmer (GU) möchte nunmal mit dem Projekt GEld verdienen und ist natürlich bestrebt, alles möglichst effizient und kostengünstig gestalten.
    Als Bauherr sollte man sich dessen bewusst sein, wenn man einen Bauvertrag unterzeichnet.
    Leider werden Bauverträge schneller unterzeichnet als Kaufverträge für ein PKW, hier wird gefeilscht bis auf den letzten Cent und NAchlass und Zgabe... Beim HAus ist es wohl oft die rosarote Brille, die auf der NAse sitzt..obwohl es meist eine Lebensentscheidung ist.

    ICh habe mir die Überwachung der Baustelle nur zugetraut, weil ich selbst aus der Branche komme, die Möglichkeit der täglichen Kontrolle ( Morgens 7.00 Uhr und Abends ca 19.00 Uhr ) da war, man konnte also auf Termine und Ausführung EInfluss nehmen ( Sofort nachfragen , wenn der HAndwerker gem. Temrinplan nicht da war, Fotos und MAngelanzeige, wenn etwas nicht vernünftig ausgeführt war.
    Grundsätzlich wird der BAuleiter der Hausbaufirma immer seinem Arbeitgeber verpflichtet sein, ist nicht der "Bauherrenvertreter " im klassischen SInne.
    Wer es selbst nicht kann oder will sollte sich dafür einen unabhängigen BAuleiter lesiten, 1500-2000 Euro bei einer Investition von mindestens 230000,-€ stellt nicht mal 1% der BAusumme dar, dann lieber (erstnal) auf die Eckbadewanne verzichten.

    Und wie beim Auto kosten die Extras überdurchschnittlich viel Geld, da daran dann verdient wird, beonders nach Vertragsabschluss.

    Also Bauherren und die, die es werden wollen:

    So wie der Kommentar vo, 09.09: Mehr-Augen-Prinzip und Am Anfang VOR Vertragsabschluß genau den gewünschten Umfang und Ausstattungsgrad planen, dann klappt es mit dem HAusbau

    LG
    Häuslebauer aus Berlin

    AntwortenLöschen
  90. Wir überlegen gerade ein Haus mit IBG zu bauen. Wie ich von einer anderen Bauherrin erfahren habe, soll es jetzt wohl eine Sicherheit geben, bei der die Handwerker ihr Geld schneller und sicher bekommen. Damit ist ein riesen Problem sicherlich gelöst. Auf der Internetseite von IBG habe ich zu dem Thema nur noch nichts gefunden. Wir sind also noch skeptisch.

    Auf der anderen Seite darf man vielleicht nicht vergessen wie viele Häuser IBG baut. Wenn ein anderer GU 150 Häuser im Jahr baut und davon "nur" 8 Kunden unzufrieden sind, so ergibt dies bei IBG ca. 80 - 100 Kunden. Ich will IBG bestimmt nicht schönreden, aber man sollte doch auch immer mal die Quote beachten.

    Sollten wir zu dem Thema "Treuhandversicherung" - oder wie das heisst - näheres wissen, halten wir euch gerne auf dem Laufenden. Bis dahin unterschreiben wir bei IBG definitiv keinen Kaufvertrag.

    LG
    Bernd P. aus BaWü.

    AntwortenLöschen
  91. Lieber Bernd P. aus BaWü,

    Merke: Papier hält still und den Spruch "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" kennst du bestimmt auch - such dir einen der wirklich Häuser bauen kann, auch wenn es zwei "Mark" mehr kostet!

    AntwortenLöschen
  92. Lieber Bernd P. aus BaWü,

    auch uns haben 1500 gebaute Häuser beeindruckt.

    Nun berichte ich von unserem Baufortschritt:
    geplanter Baubeginn war März, zugesichertes Bauende war August, momentaner Baufortschritt: 0 !!! Es steht tatsächlich nichts.

    Wir kennen mindestens 10 andere Bauherren im Umkreis von 20 km die über IBG das Gleiche oder ähnliches zu berichten haben.

    Mach' dir also selbst ein Bild und tu' das Richtige.

    Grüße aus BaWü

    AntwortenLöschen
  93. Danke für die Warnungen.

    Wir sind noch immer mit einem unguten Bauchgefühl bei der Sache. Zwischenzeitlich habe ich bei meiner Recherche eine Baufirma mit dazugehörigen Bauherren in BaWü gefunden. Nachdem ich ganz frech bei denen angerufen habe (internet sei Dank), wurde mir gesagt, das neue System nennt sich "Treuhandwerk", ist wie PayPal für Handwerker und Bauherren und funktioniert super. Da erst die Handwerker und dann IBG sein Geld bekommt, arbeiten die Handwerker schnell und gut. IBG bietet das System derzeit wohl nur auf gezielte und penetrante Nachfrage an. Ich werde mein Glück mal versuchen und schauen, wie IBG reagiert. Sollten wir also tatsächlich mit IBG bauen, dann mit Sicherheit nur über das System.

    Ich halte euch gerne auf dem Laufenden

    LG
    Bernd P. aus BaWü.

    AntwortenLöschen
  94. Hallo Bernd !
    Warum willst Du mit aller Gewalt mit denen
    bauen wenn Du so skeptisch bist und in Sachen
    Treuhand usw. aktiv werden willst weil Du denen
    sonst nicht über den Weg traust ???
    Ich würde mit NIEMANDEN Geschäfte machen, wo ich
    selbst vorher schon so starke Vorbehalte habe.

    Meist Du IBG ist viel billiger ??? Können die,
    was andere nicht können ??? - Wohl kaum....

    Willst Du unbedingt mit einem großen GU bauen ??
    Dann guck mal bei "Heinz von Heiden" vielleicht
    ist das ja was für dich.

    AntwortenLöschen
  95. Auch mit "Heinz von Heiden"-Häusern gibt es viel Kritik bzw. schlechte Bauherrenerfahrungen.
    Das Kerngeschäft ist bei allen gleich.
    Bauen mit allen mitteln zum Festpreis, bei Zusätzen gibts stets Ärger!

    Keiner dieser "namenhaften/großen" Bauträger kann man empfehlen.
    Wie von mir bereits am 09.09.11 geschrieben sollte man ein "6-Augen-Prinzip" anwenden.

    AntwortenLöschen
  96. Hallo zusammen!

    Ich bin ein ehemaliger IBG Vertreter und wurde auch betrogen.

    Das Unternehmen schuldet mir noch ca. 8.000,- €, möchte aber nicht zahlen.

    Jetzt muss ich mein Geld einklagen, obwohl ich dafür eine Dienstleistung gem. Kooperationsvertrag erbracht habe und sämtliche Bauherren bereits eingezogen sind.

    Mit rechtlichen Klimmzügen versucht IBG sich vor der Zahlung zu drücken.

    Ich habe auch von Bauherren gehört, dass es Probleme mit der Abwicklung gab.

    Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich für diese Firma nicht mehr arbeite und zukünftige Bauherren in das Unglück bringe.

    Aber zuerst sieht man die Probleme nicht bzw. man möchte sie eventuell auch nicht sehen.

    Es gibt eine Menge (ehemaliger) IBG Vertreter, die finanziell von IBG "verarscht" wurden / werden.

    Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  97. Hallo Ihr " Möchtegernrechtsvertreter ",

    bin selber IBG Bauherr. Anstelle Euch hier gegenseitig " hochzuschaukeln " solltet Ihr Euch lieber mal um Euer Häuschen kümmern. Denn jeder Bauherr hat auch die Pflicht, zu einem ordnungsgemäßen Ablauf beizutragen. Ich zahle meine Rechnungen so wie draußen gearbeitet wird.
    Da ich alle Unklarheiten einmal die Woche mit unserem Bauleiter bespreche, habe ich hier auch keine Probleme.
    Jeder Bauherr hat auch die Pflicht, bei eingehenden Rechnungen das Gewerk zu überprüfen. Sollte es Beanstandungen geben, wird darauf vor Zahlung hingewiesen. Mit dieser Vorgehensweise läuft es am besten.
    IBG ist nun mal nicht der " Mercedes " unter den Hausanbietern. Da gibt es in der Ausstattung und vielleicht im Ablauf bessere. Sind natürlich auch teurer. Was soll denn anderes dabei rauskommen, bei eurem Rumgefeilsche. Aber das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt.

    Was Ihr wollt ist folgendes :

    " Einen Ferrari zum Preis eines Fiat Puntos ".

    Das funktioniert eben nicht und frustet natürlich.

    Also seht zu das Ihr auf eure Baustelle kommt !!!

    AntwortenLöschen
  98. Hallo du IBG-Mitarbeiter,
    oder Blindgänger, wenn nach sieben Monaten noch nichts gebaut wurde, obwohl alle Rechnungen und Auflagen sofort erfüllt oder bezahlt wurden kann man nichts prüfen. Als Laie ist man nicht in der
    Lage Fachlich korrekt zu prüfen.
    Von IBG Seite wird einem gute Qualität angepriesen und nicht ein FIAT PUNTO.
    Also ihr IBG-Bauherren nehmt euch gute Baugutachter und Rechtsanwälte, sonst habt ihr verloren.

    AntwortenLöschen
  99. Lieber Bernd P. aus BaWü,

    wer nicht sehen will muss fühlen;-)


    Lieber "Musterbauherr"-Schreiber vom 25.09.2011, 10:56h,

    du baust mit Sicherheit kein Haus mit der IBG! Wir haben Unklarheiten täglich mit der IBG besprochen, geholfen hat es nix! Ein Schlaumeier mehr...

    AntwortenLöschen
  100. Ich glaube auch dass der "Musterbauherr" eher ein Mitarbeiter von IBG ist.
    Es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn unser Bau so laufen würde.
    Wir hätten genau vor einem Jahr die geplante Übergabe gehabt. Und ich glaube nicht, dass wir dieses Jahr noch das WDVS bekommen. Es wird ja bald kalt. Und dann heißt es wieder Baustop wegen den Wetterbedingungen.
    Übrigens erleben wir neben dem 7. Bauleiter auch den dritten Niederlassungsleiter bei IBG-Süd. Mal sehen wie lange Herr J. das mitmacht.

    AntwortenLöschen
  101. zum Statement vom 26.09.11

    meinen Sie Herrn A. J.?
    Nach unserem Kenntnissstand ist der "Teamleiter" in der Bauleitung, nachdem er als kleiner Bauleiter an vorderster Front keinen Bock mehr auf die "nervigen" Diskussionen mit den Bauherren und Handwerkern hatte.

    AntwortenLöschen
  102. Nein, es handelt sich um Herrn J.J.
    Er war vorher in Büdelsdorf tätig. Im Einkauf oder so.

    AntwortenLöschen
  103. IBG kann es wirklich nicht. Wir bauen seit nunmehr 8 Monaten und alles ist nur halbfertig.( s.auch Posting vom 15.Juli ). Das Dach ist zwar gedeckt, aber an den Rändern offen, da die Feinheiten noch nicht fertig sind. Folge: das Haus ist innen wieder nass und die Isolierung ist durchfeuchtet. Gut, dass wir einen Sachverständigen beauftragt haben. Der versucht wenigstens etwas Druck zu machen, dass der Bau wenigstens bis Ende nächster Woche dicht ist. Dies hat bei den anderen GU eigentlich Prio und ist oft schon nach 4 Wochen so weit. Aber unsere Dachdecker müssen ca. 80 Kilometer anreisen. Da kommt man nicht für ein paar Kleinigkeiten. Alle weiteren Handwerker sind ebenfalls ortsfern.Deshalb ist der Bau eine unendliche Geschichte geworden. Wenn wir nach 12 Monaten fertig werden, haben wir Glück.

    AntwortenLöschen
  104. ...ortsferne Handwerker ist gut.
    Hauptschuld trägt die Vergabestelle in Büdelsdorf. Obwohl wir als langjähriger Sub für IBG immer wieder unseren Einzugsradius vorgeben, vergibt die Vergabestelle Bauvorhaben mit Anfahrtswegen von weit über 500 km. Keine Seltenheiten sind Anreisen von ca. 700 km!!!

    Einerseits kann man es aber auch verstehen, das IBG verstärkt auf die ostdeutsche Kompetenz setzt! Entwicklungshilfe wird nunmal schon immer in "fernen Gebieten" geleistet :-) .

    (Das ist gewiss keine Ironie, wir können ein Lied von der Fähigkeit unserer westdeutschen Kollegen seit mittlerweise 10 Jahren singen!)

    Grüße und Durchhaltevermögen
    aus dem wunderschönen Leipzig!

    AntwortenLöschen
  105. Danke! Das Dach ist nunmehr dicht. Und die Außenabdichtung beginnt. Mit Leuten aus Frankfurt. Leider nicht Frankfurt/ Oder. Wir hatten zumindest das Vergnügen bei der Hotelsuche zu helfen

    AntwortenLöschen
  106. Gibt es hier im Forum ein Feedback von Bauherren die von der IBG-Süd in Bayern betreut werden.
    Suche Kontakt zum Erfahrungsaustausch.

    AntwortenLöschen
  107. Hallo wir werden von der Ibg Süd in Bayern betreut (besser verarscht) wir Bauen in der Oberpfalz aber nichts geht das Einziege was auf unser Baustelle funktioniert sind die Eigenleistungen.
    wir würden auch ganz gern mit euch Kontakt aufnehmen
    Gruß Manu

    AntwortenLöschen
  108. Hallo Manu, sehr gerne möchten wir uns mit Euch austauschen - unsere E-Mail Adresse lautet:
    Hausbau_Bayern@gmx.de Meldet Euch einfach!

    Auch das Feedback von andere IBG-Süd Bauherrn würde uns interessieren.

    AntwortenLöschen
  109. hier ist mal wieder ein igb handwerker.
    habe letzte woche gerade ein bv beendet und dieses hatte nur ein paar tage verzug. lag aber nicht an ibg. ABER jeden handwerker den man auf baustellen der ibg antrifft fragt als erstes" wie läuft´s bei dir mit der bezahlung"?
    mein vorletztes ibg bv wurde nach über 40!!!! tagen bezahlt. und auch erst nach mehrmaligen telefonaten...mal war einer nicht zuständig dann hat mal der zuständige telefoniert usw....
    meine info aus sicherer quelle ist, dass die bl die zahlung freigeben....auch wenn sie auf nachfrage immer so blöd tun....erst wenn die das häkchen bei bezahlen setzen, kriegen wir das geld.
    wenn ich dann hier bei dem einen lese, dass ibg mit den schlußraten kein geld verdient, lache ich mich tod. es gibt den einen oder anderen bauherren, der immer mal wieder sein lv zeigt. wenn ich dagegen sehe was wir handwerker bekommen, ist es schon traurig. aber ibg brauch ja viel geld um seine mitarbeiter auf lügen zu schulen.

    liebe ibg mitarbeiter, die ihr hier schreibt oder lest. überlegt euch mal den umgang mit den handwerkern. sonst müßt ihr euch bald die arbeitshose anziehen. oder wenn das nicht klappt und kein handwerker mehr bauen kommt verliert am ende auch IHR euren job....

    AntwortenLöschen
  110. Soeben Wiederholung vom 3.11.11 gesehen im Fernsehen - rein zufällig!

    http://www.swr.de/marktcheck/haus-garten/bautraeger-pfusch/-/id=2249246/nid=2249246/did=8644012/8os9da/index.html

    AntwortenLöschen
  111. Also wir hatten letztens einen Vertreter von der IBG im Haus und haben ihn auf die schlechte Bewertungen im Internet angesprochen. Er meinte diese seien hauptsächlich Bauvorhaben im Süden gewesen und man ziehe sich nun als IBG komplett aus Süddeutschland zurück. Angeblich wären die Wünsche im Süden unmöglich zu erfüllen und die meisten würden nur mit Holz bauen wollen, womit IBG nicht mehr bauen will.

    Wenn ich mir nun die Kommentare hier so lese, weiß ich nicht ob ich nicht lieber einige Tausend Euro mehr bezahle und mit einer anderen Firma baue, obwohl es auch da zu Problemen kommen kann. Oder lieber auf dieses Treuhandbezahlsystem gehe um zumindest etwas Sicherheit zu haben. Es wäre zwar nicht tragisch wenn die Bauzeit 8-10 Monate dauert, aber es wäre tragisch wenn nachher alles verpfuscht wird.

    Sehr schwierig so eine Entscheidung :(

    AntwortenLöschen
  112. Wer's glaubt wird selig...schon alleine der Gedanke "Treuhandbezahlsystem" würde mich abschrecken. Warum hat ein Unternehmen solche Massnahmen nötig, wenn alles mit rechten Dingen zugehen soll?
    Und von wegen bauen mit Holz im Süden, das ist die dümmste Ausrede überhaupt.
    Sie sind schon auf dem richtigen Dampfer - lieber ein paar Tausend mehr, dafür aber richtig! Ich spreche aus Erfahrung - IBG Erfahrung!

    AntwortenLöschen
  113. Zitat:
    "Angeblich wären die Wünsche im Süden unmöglich zu erfüllen und die meisten würden nur mit Holz bauen wollen, womit IBG nicht mehr bauen will"

    Ich lach mich schlapp:
    Im Süden wollen alle Holz und im Norden alle
    Stein auf Stein ?? Und im Westen ????

    Heheee, echt geil. Frag mich ernsthaft wie man
    überhaupt nur ansatzweise in Betracht ziehen
    kann bei so einem Schwätzer ein Haus zu
    kaufen.

    AntwortenLöschen
  114. Wir hatten auch einen Vertreter der IBG im Haus. Als wir ihn auf die Seite www.familiesasse.jimdo.com angesprochen hatten, sagte er genau dass, was die Bauherren berichten. So kann es gehen, heute ist man hofierter potentieller Kunde und morgen Lügner...Wir gehen zu Weber Haus.

    AntwortenLöschen
  115. ---
    Also wir hatten letztens einen Vertreter von der IBG im Haus und haben ihn auf die schlechte Bewertungen im Internet angesprochen. Er meinte diese seien hauptsächlich Bauvorhaben im Süden gewesen und man ziehe sich nun als IBG komplett aus Süddeutschland zurück. Angeblich wären die Wünsche im Süden unmöglich zu erfüllen und die meisten würden nur mit Holz bauen wollen, womit IBG nicht mehr bauen will.
    ---

    Nachtrag:
    Nachdem ich den Vertreter auf die schockierenden Erfahrungsberichte hingewiesen und nach weiteren Sicherheiten gefragt habe, hat dieser extrem patzig darauf geantwortet und gemeint ich würde ja auch nicht akzeptieren wenn IBG mein Grundstück mit einem Grundschuld belastet, habe ich mich dazu entschieden doch nicht mit IBG zu bauen. Wenn schon der Vertretet vor dem Vertragsabschluss so ignorant reagiert will ich nicht wissen wie es wird wenn die Unterschrift steht.

    AntwortenLöschen
  116. Hallo Ihr Anonymen!!


    Das Lesen Ihrer Zeilen hat mich etwas beeindruckt. Wie kann man mit so vielen Worten so wenig ausdrücken.
    Wessen Geistes Kind muss man sein, um sich hinter einer Anonymität zu verstecken, statt zu seinem guten Namen zu stehen, wenn man etwas mitteilen will.
    Einigen fehlt offensichtlich auch die nötige Schulbildung, um sich in einem solchen Medium zu artikulieren.

    Seit einem Jahr bin ich im Ruhestand. Davor habe ich mit meinem verstorbenen Ehemann in einem kleinen Familienbetrieb in rund 30 Jahren über 200 massive schlüsselfertige Häuser als Generalunternehmer gestellt.

    Mit den allermeisten Baufamilien hat sich eine sehr schöne Freundschaft entwickelt.
    Trotzdem war nicht immer alles „Zuckerschlecken“.
    Dort wo es dann zwischen Hersteller/Handwerker/Bauherr nicht so recht funktionierte, hat es meistens an der gegenseitigen Verständigung gehapert.
    Man sollte früher und fundierter miteinander reden.

    Bei einigen von Ihnen frage ich mich, was Sie so in Ihrem Leben „Arbeiten“, da Sie offensichtlich ALLES fehlerfrei machen. Solche Phänomene habe ich in meinem langen Berufsleben nicht kennen gelernt.

    Es beeindruckt mich nicht sonderlich, wenn so ein paar Langeweiler nichts besseres zu tun haben, als sich in diesem Medium - mit der Absicht anderen zu schaden -wichtig tun.

    Wenn man bedenkt, was IBG in jedem Jahr verbaut und trotz Ihrer Bemühungen auch noch ständig neu verkauft, sehe ich einen solchen Auftritt als lächerlich an.

    Ihre schriftstellerischen Leistungen haben mich sehr amüsiert und auch neugierig gemacht.
    Ich möchte es jetzt wissen und werde es erkunden = Was macht IBG ?

    Sie werden von mir hören

    P O S I T I V - N E G A T I V

    wer weiß?

    Einen wunderschönen Abend wünscht dieser PLATTform


    Mathi Gillert

    AntwortenLöschen
  117. Sehr geehrte Frau Gillert,

    ich ergreife für Ihre Argumentation Partei, da ich den Inhalten weitestgehend bepflichten kann.

    Ich schreibe denoch anonym, da ich wirtschaftliche Beziehungen zu zahlreichen namenhaften Bauträgern unterhalte, und man sich heutzutage in Zeiten des ungehinderten "Online-Voyeurismus" sehr schnell beim Geschäftspartner unbeliebt machen kann. Einträge im Internet sind Einträge von Dauer. Dies verkennen zahlreiche Schreiberlinge allzu oft.

    Nicht nur das Bauträgergeschäft sondern das ganze Bauwesen ist in den letzten Jahren deutlich in Verruf geraten. Die Ursache dafür liegt nicht an den gestandenen Bauunternehmen, qualifizierten Meisterbetrieben sowie moralvollen Finanziers, sondern an staatlicher Einmischung der Qualifizierung in Bauberufen und der Sparwut der Deutschen.

    Ich übe den Beruf des Bauingenieurs aus, und bin sehr stolz, dass ich meine berufliche Qualifikation im "Land der Ingenieure" erlangen konnte. Weiterhin bin ich sehr froh, das gute alte deutsche Diplom zu besitzen, was unbescholten ein weltweit geachtetes Zeugnis ist.
    Nur tummeln sich seit Jahren im Bauwesen viele angeblich bauversierte Menschen rum, die mit neumodischen Berufs-/Positionsbezeichnungen wie: Projektsteuerer, Baukoordinator, Handwerksbetreuer etc., von Ihrem eigentlichen Kompetenzdefizit ablenken.
    Man sieht es ja auch schon im Studium. Warum bekommt ein angehender Architekt mit dessen Garduierung automatisch den Dipl.-Ing. mitverliehen?

    Im Hinblick auf die hier im Forum permanent angeprangerte IBG Haus, kann ich insbesondere durch jahrelange Geschäftsbeziehungen sagen, dass der Frust und auch mancherorts Hass der Bauherrschaften gegenüber der IBG Holding mit simplen Menschenverstand entkräftet werden kann.

    Wenn ich z.B. als Bauherr im Spätherbst einen Bauvertrag mit einem Bauträger unterzeichne, brauch ich mich doch eigentlich nicht zu wundern, wenn die Baustelle von Dez.- bis März quasi einfriert, und meine "Bauzeitgarantie" von 5 Monaten bis zum Einzug schlichtweg illusorisch ist.

    Ich verfolge die Statements in diesem Forum schon seit längerem, und stelle fest, das besonders bei den Bauherren eine sehr große Naivität herrscht. Man lässt sich von der Hetze gegen alles und jedem leicht anstecken und schiebt ordentlich Frust.

    Mal sehen...

    Grüße aus dem wunderschönen Leipzig.

    AntwortenLöschen
  118. Die IBG Leute haben einen neuen Trick um sich in diesem Forum positiv dazustellen.

    AntwortenLöschen
  119. Hallo Leipziger,
    hat mich sehr gefreut, dass dieses Forum auch von Teilnehmern gelesen wird, die verstehen.

    Und jetzt für A l l e =
    IBG hatte von meiner Aktivität keine Kenntnis - jetzt schon.
    Bin mal gespannt, was ich über meine Rescherschen schreiben kann.

    Schönen Tag, Deutschland

    Mathi Gillert

    AntwortenLöschen
  120. ... Recherchen heißt es...
    ___________________

    Zitat: "...frage ich mich, was Sie so in Ihrem Leben „Arbeiten“, da Sie offensichtlich ALLES fehlerfrei machen..."

    Davon ist hier doch gar keine Rede. Es stehen allerdings Familien und deren Schicksale (ja, Schicksale) dahinter, denn DAS Geld war evtl. für Schule, Bildung und Grundstock eines/des Kindes geplant. Sorgen sind nicht förderlich für eine junge Familie.

    "..wenn so ein paar Langeweiler nichts besseres zu tun haben, als sich in diesem Medium - mit der Absicht anderen zu schaden -wichtig tun..."

    "Wie kann man mit so vielen Worten so wenig ausdrücken.
    Wessen Geistes Kind muss man sein..."

    ...tatsächlich?! ja, scheinbar...
    Wie war das noch mit den Steinen und dem Glashaus ?

    Einfach mal akzeptieren und respektieren, nicht einmischen und urteilen.

    AntwortenLöschen
  121. Zitat:
    "Wenn ich z.B. als Bauherr im Spätherbst einen Bauvertrag mit einem Bauträger unterzeichne, brauch ich mich doch eigentlich nicht zu wundern, wenn die Baustelle von Dez.- bis März quasi einfriert, und meine "Bauzeitgarantie" von 5 Monaten bis zum Einzug schlichtweg illusorisch ist"

    Das mag richtig sein. Wie sieht es aber aus, wenn Ihnen der Bauleiter sagt, dass Sie nach dem Estrich verlegen ihre Wohnung kündigen können, dieser im Juni eingebracht wird, und Sie im November immernoch ohne Innentüren und Wärmedämmung dastehen?
    Unser aktueller Bauverzug (abzgl. Winter und Handwerkerferien) beträgt nun 53 Wochen.
    Baubeginn war im April 2010. Noch Fragen?
    Und wir sind kein Einzelfall.

    AntwortenLöschen
  122. Test bestanden - es gibt tatsächlich jemanden der liest und deutsch kann.
    Wenn Sie auf der enttäuschten / geschädigten Seite stehen, möchte ich doch mal gerne Fakten hören.
    Was im Detail funktioniert nicht?
    Was soll ich akzeptieren, respektiern, nicht einmischen und urteilen?
    Ich möchte mir ein Bild machen. Dazu gehören Informationen - einmischen möchte ich mich nur, wenn ich helfen kann. Vielleicht ist ja jemand dabei der Hilfe braucht - da bringt nur MAULEN auch nichts.

    Guten Morgen an Alle
    Mathi Gillert

    AntwortenLöschen
  123. Also zur Problematik mit dem Einzugstermin/Bauzeitgarantie verhält sich die IBG Haus sehr kulant.
    Ich weis aus Erfahrungen von vielen IBG Bauvorhaben, dass die IBG Haus bei Überschreitung des vertraglich verankerten Fertigstellungstermins sich an der finanziellen Doppelbelastung (Miete alte Wohnung, Kreditrate Neubau) im großen Teil beteiligt. Dies nutzen viele Bauherren auch in deren positiveb Sinne aus!

    Außerdem sind viele Bauverzögerungen auch oft vom Bauherren verursacht. Häufig sind diesen mit deren Eigenleistungen hoffnungslos überfordert und bremsen die vertraglichen Subunternehmer ordentlich aus.
    Desweiteren sehen die Baustellen nach "privaten Bauaktivitäten" sehr vermüllt aus.
    (Da hilft nur eins, ordentlich Stunden schreiben für unnötige Aufräumarbeiten und dem Bauheren in Rechnung stellen.)

    Jetzt kotzt euch ruhig weiter aus...

    AntwortenLöschen
  124. Während unserem BVH konnte ein halbes Jahr (April bis Oktober)kein Maurer seitens IBG gefunden werden. November 2010 war Richtfest.
    Februar 2011 kam die Dacheindeckung. Im Mai der Innenputz und im Juni der besagte Estrich.
    Seit Juni warten wir auch auf das WDVS und die Innentüren.
    Während der gesamten Bauzeit wurden die Bauarbeiten nicht einmal durch Bauherrenschuld verzögert. Im Gegenteil. Wir räumten den Dreck und Betonreste für IBG weg.
    Und wir sind bestimmt nicht kleinlich, wie manch andere Bauherren.
    Nach zwei Jahren in einer kleinen Kellerwohnung mit einem behinderten Kind, hat man wirklich keine Lust mehr auf IBG und deren leere Versprechungen.
    Jetzt dürfen wieder die verkappten IBG-ler was schreiben.

    AntwortenLöschen
  125. "Wenn man bedenkt, was IBG in jedem Jahr verbaut und trotz Ihrer Bemühungen auch noch ständig neu verkauft, sehe ich einen solchen Auftritt als lächerlich an.

    ........Ich möchte es jetzt wissen und werde es erkunden = Was macht IBG ?"

    Wie widersprüchlich! Sie sagten doch im ersten Satz, wie tüchtig die IBG ist und was die alles in einem Jahr verbaut - jetzt wollen Sie recherchieren? Sie scheinen es ja zu wissen, oder etwa doch nicht?

    Viel Spass dabei! Sie werden von Ihrem hohen Ross schon rechtzeitig herunter kommen.

    AntwortenLöschen
  126. Fehler werden wohl auf allen Seiten gemacht (Bauherr, Handwerker und IBG). Wir haben nun einige Bauherren rausbekommen, welche versuchen mit IBG zu bauen. Bei fast allen war die Abwicklung katastrophal. Eine/n Bauherren/-in haben wir gefunden, der/die sein/ihr Haus jetzt über das Treuhandwerk abwickelt. Bei der/dem werden die Handwerker pünktlich bezahlt und kommen sogar nach Zeitplan. Daraufhin habe ich bei Treuhandwerk in Hamburg angerufen und nachgefragt. Es stimmt tatsächlich, dass IBG an den Problemen im Süden arbeitet und mit Treuhandwerk erste Pilotprojekte abwickelt. Wann das System bei IBG flächendeckend zur Verfügung steht konnte man mir nicht sagen. In jedem Fall vertritt das Treuhandwerk die Interessen der Bauherren weil sie sich wohl sehr an die Verbraucherzentralen, Bauherrenschutzbund, etc. halten. Von drei anderen großen Hausfirmen hat man mir direkt abgeraten (habe ich zumindest so verstanden).

    Fazit für mich: Ob ich mit IBG baue, steht noch nicht fest, wenn ich baue (egal mit wem), dann nur mit einer Firma, die über das Treuhandwerk abwickelt. Ich bekomme mein Haus und die Handwerker ihr Geld. Ich kann jedem nur empfehlen da anzurufen und sich Tipps oder sonstige Informationen zu holen. Sehr nett und sehr kompetent am Telefon und hat sich wirklich viel Zeit für meine Fragen genommen. Leider durften die mir keine Hausbaufirma empfehlen, aber wir haben noch bis März für die Suche Zeit.

    Es bleibt spannend.

    Schönes Wochenende

    Bernd P. aus BaWü.

    AntwortenLöschen
  127. Hallo liebe Bauherrn und Bauträger,
    habe mir dieses Forum durchgelesen.
    Jeder von euch hat irgendwo recht.
    Ihr wollt ein Haus bauen,dann geht doch bei euren Handwerker in eurer Nähe.Die kennt Ihr, und wenn etwas schief geht, dann wisst Ihr:
    "Ich weiß wo dein HAUS WOHNT!".
    Aber das Problem liegt nicht alleine bei eurem Bauträger, das Problem seid ihr selber.
    Es wurde schon hier beschrieben.
    Mercedes fahren wollen, aber nur Punto bezahlen.
    IBG baut euch ein Haus, wie ihr es wollt, oder bezahlen könnt.
    Es muß für einen Bauherrn klar sein,dass Massivbauweise einen gewissen Preis hat. Alles andere ist nicht reell.
    Die Häuser die IBG baut, sind auf das Mindeste ausgerichtet.
    IBG fängt euch mit den günstigen Preisen.
    Wollt ihr mehr bezahlen, dann bekommt ihr auch mehr oder ist das immer noch so bei euch im Kopf. GEIZ IST GEIL.
    Wenn IHR als Kunden mehr bezahlen würdet,hätte IBG mehr gute Handwerker die für IBG bauen würden.Aber mittlerweile kommen die Trockenbauer vom Osten Europas.
    Irgendwann kommen die Rohbauer,die Dachdecker,die Heizungsbauer und die Elektriker aus ganz Europa nur nicht mehr aus Deutschland.
    Aber die Qualität von unseren deutschen Handwerker wollt ihr alle.
    Greift euch einmal selber an die Nase und meckert nicht immer.
    Es würde z.B.keine übermäßige Bauzeit- überschreitungen mehr geben.

    Das ist euer größtes Problem !!Dazu kommt der Straftzins eurer Bank, wegen nicht abrufen des Kredites,Kündigung eurer Wohnung und Ihr könnt nicht Ausziehen und vieles mehr.

    Ich wollte auch mit IBG bauen.
    Nach meinen Recherchen habe ich mich für einheimige Handwerker entschieden.

    Mein Architekt hat mir auch noch Treuhandwerk empfohlen.!

    Habe meine ganzes Haus mit Handwerker in meiner Nähe gebaut und über TREUHANDWERK abgewickelt.
    Hatte sogar noch TÜV Nord als Baubegleitender und unabhängiger Sachverständiger zur Seite.
    Auch bei uns hat es Probleme gegeben, nur die wurden gleich geklärt.
    Und die Handwerker wurden nach meiner Freigabe bei Treuhandwerk sofort bezahlt und das Geld hatten sie 3 Tage später auf dem Konto.
    Die Rückmeldung von unseren Handwerker war sehr positiv.
    Wir konnten nach 8 Monaten in unser Haus einziehen.

    Mein Tipp.
    Architekt bezahlen,Handwerker aus der Nähe nehmen und über Treuhandwerk abwickeln und den TüV Nord mit hinzuziehen.
    Treuhandwerk kann ich nur jedem empfehlen der bauen will.

    Wünsche euch alles Gute beim Bauen

    Yves R. aus Hessen

    AntwortenLöschen
  128. Sie tun ja geradezu so, als ob 230.000 EUR für ein Haus ein Klax wären und da könnte es sich der Bauträger durchaus leisten, gar nicht zu bauen oder mehr schlecht als recht zu bauen.

    Was hat das noch mit "Geiz ist geil" zu tun?

    Wenn og. Summe für Sie nur Taschengeld ist, dann schätzen Sie sich doch glücklich und ziehen sich aus diesem Forum zurück.

    AntwortenLöschen
  129. Ich tue nicht so als 230.000€ wenig Geld ist.
    Aber wenn ihr mit einem Bauträger wie IBG baut, dann schaut euch erst einmal den Wasserkopf und die Büros und die vielen Mitarbeiter an, dann wisst ihr, wo eure ersten 80000€ hingehen.
    Die anderen 150000€ sind für euer Haus.
    Sie wollen mir erzählen was Sie für diese Geld bekommen.
    Bin selber Handwerker und weiß was auf euren Baustellen lost ist.
    Sie bauen ein Haus mit Wärmepumpe,Fußbodenheizung, Installation,Sänitärobjekte Elektroinstallation.Solar oder Brennwertgerät, Dachdecker.Spengler Treppenbauer; Rohbauer und vieles mehr.
    Machen sie sich einmal die Arbeit und lassen sie sich einmal normales Angebot für ihr Haus geben.
    Dann wissen Sie wirklich was ihr Haus normaler weise Kosten würde.
    IBG baut euch nur das Notwendige ein, die Preise für eure Handwerker sind ganz unten.
    Dann bekommen die Handwerker ihr Geld nach 30 bis 50 Arbeitstage.
    Jetzt stellen sie sich die Frage warum Sie eine so lange Bauzeitverzögerungen haben.
    Ich könnte Ihnen noch mehr erzählen, aber Schlau müssen Sie selber werden.
    Für ihrer 230000 die Sie bei IBG zahlen,legen Sie noch ein paar Tausender trauf für oben genannte Nebenkosten. Euer Rechtanwalt kassiert von 230000 Streitwert. Wieviel % bekommt er.Die Bank,Euer Gutachter und und und. zum Schluß zahlen Sie 25000 mehr für denn ganzen Misst.
    Mach euch vorher einmal soviel Gedanken und meckert nicht im Nachhinein so viel rum.

    Das Forum ist gut und ich werde es nicht verlassen nur weil Sie das so wollen.
    Es gibt noch andere, die etwas wissen möchten.

    AntwortenLöschen
  130. Tja Wahrheit tut manchmal weh - Einsicht ist noch viel schmerzhafter!

    Das Bauen in Deutschland ist zu billig geworden und geht zu Lasten der Qualität des deutschen Handwerkes.
    Die Sparwut der Deutschen, getreu dem "Modell der schwäbischen Endfinazierung" lässt das Handwerk verkommen. Unmut, Streit, Verspottung, Häme ... ist das Resulat.

    Gute alte deutsche Tugenden müssen wieder Gültigkeit erlangen, das Handwerk wieder "goldenen Boden" besitzen und die im Bauwesen Tätigen Ihre Achtung zurückgewinnen.

    Überlassen wir den Billigheimern, Ich-AG´s, Hausmeisterdiensten und Baudienstleitungs-Möchtegernbetrieben, das (Bau)-Feld "nicht kampflos"!!!

    AntwortenLöschen
  131. Offensichtlich haben die Meisten recht, jedenfalls in manchen Bereichen Deutschlands - tut mir sehr leid -
    Das wars dann wohl.
    Den Geschädigten wünsche ich ein gutes Ende.

    Nette Grüße aus dem schönen Saarland
    M a t hi

    AntwortenLöschen
  132. Zum Eintrag vom 19.11.2011 - 22:42h

    Gut gekonntert - 1:0 für Sie!

    Aber: warum arbeiten Sie für IBG, wenn Sie behaupten, die zahlen so schlecht? Was oder wer zwingt Sie das zu tun. Etwa auch der Gedanke: lieber ein schlechter Auftrag als keiner? Es kann doch nicht sein, dass es nur noch Billigheimer unter den Bauherren gibt!

    Die Allokation der IBG Kosten können Sie sich sparen, die interessieren den Bauherren wenig, genausowenig, wie die Tatsache, wie Sie Ihre Mitarbeiter wiederum bezahlen.

    In diesem Sinne!

    AntwortenLöschen
  133. gott sei dank hab ich nicht mit IBG gebaut, denn dann wäre ich jetzt auch pleite

    AntwortenLöschen
  134. Bei dem Quatsch, den Sie hier schreiben, gehören Sie bestimmt zu denen, die sich ihren Arsch Zeit ihres Lebens in einem 2-Zimmer-Loch schrammen werden. Pleite hin oder her.

    AntwortenLöschen
  135. warum gibt es so wenig info uber IBG HOLDING u warum ist die letzte sendung SWR gelöscht weiss jemand warum oder wieso

    AntwortenLöschen
  136. seit Mai 2011 halten sie uns hin bis heute nächste woche nächsten mittwoch nächtsen montag und so weiter nicht mal die boden platte haben sie angefangen obwol ich auch maurer vermittelt hatte haben sie denn maurer wo anders eingesetzt für andre bauvorhaben

    AntwortenLöschen
  137. Jetzt hat man unseren Termin abgesagt für nächste Woche. Ich komme aus Heilbronn. Glück habe ich, weil ich den Vertrag noch nicht unterschrieben habe. Auf der HomePage sind die meisten Länder nicht mehr zu erreichen. Nur noch die Ossis und NRW. Mein Berater sagt der Süden ist Pleite und die anderen machen es auch nicht mehr lange.

    AntwortenLöschen
  138. Zumindest zieht sich IBG aus dem Süden zurück. Heute haben wir das dementsprechende Schreiben erhalten.
    Zum Glück sind wir kurz vor dem Einzug (zwei Wochen).

    Ach so, mal wieder was zum schmunzeln:
    Laut Vertrag (2008) bekommen wir 10cm Dämmung. Doch welche Überraschung auf der Baustelle. Nun haben wir 14cm Platten drauf. Nach Rücksprache mit Handwerker hat der dies auch so im Auftrag stehen (Bauleiter war ja mal wieder nicht zu erreichen). Mir soll es recht sein, aber nun brauchen wir neue Fensersimse und die Fallrohre müssen versetzt werden. Und wir werden die Mehrkosten auf keinen Fall tragen, der Mist :-) hat IGB verbockt. An unserem Haus haben die definitv nur draufgelegt.
    Kein Wunder das IBG-Süd dicht macht. Die sind aber auch selber schuld.

    Ein Bauherr aus dem Enzkreis/BaWü

    AntwortenLöschen
  139. Komme aus de Raum Freiburg und habe gehört, dass Mirarbeiter keine Provision und Handwerker kein Geld bekommen? Ist da was dran? Wobei kann mir jetzt egal sein, da IBG sich hier aufgelöst hat.

    AntwortenLöschen
  140. Lieber Schreiber aus dem Raum Freiburg. Nein, da ist nichts dran. Ich habe mein Geld als Rohbauer immer pünktlich bekommen. Mein Schwager ist bei dem Unternehmen Bauleiter. Keine Klagen.

    AntwortenLöschen
  141. Sind die nun pleite oder nicht? Hat jemand neue aktuelle News. Was ist mit den leuten die jetzt noch einen vertrag mit denen abgeschloßen hat, werden die häuser noch gebaut?

    AntwortenLöschen
  142. ....unglaublich wieviel Schwachsinn und Übertreibungen (in beide Richtungen) hier zu lesen sind - von z.T. negativen Individuen die sich wohl gerne darstellen..dagegen ist die BILD ja eine Bibel der Weisheit,.....Konstruktiv sind diese Berichte nicht, geschweige eine Hilfe.....Armes Deutschland wenn Ihr so miteinander umgeht wundert einen nichts mehr.....

    AntwortenLöschen
  143. ich glaube hier im Forum sind einige ibg mitarbeiter die alles runter spielen hier im Raum freiburg habe gehört das firmen immer noch auf ihr geld warten

    AntwortenLöschen
  144. gibt es hier im forum bau herrn die mit ibg bauen u trotz baubeginn datum nicht angefangen wurde oder einen Rechtsanwald eingeschltet hat

    AntwortenLöschen
  145. Merken hier eigentlich einige gefrustete Bauherren, was sie hier für einen Bockmist schreiben?
    Der vermeindliche Rückzug der IBG Süd ist völliger Quatsch! (Wir sind an weiteren 20 Bauprojekten der IBG Süd als Subunternehmer beteiligt, desweiteren werden die Aktivitäten der IBG Süd vergrößert).
    Außerdem sollten hier einige Schreiberlinge gehörig mit den Insolvenzgerüchten aufpassen. Vielerorts ist es nämlich auch so, dass die Finanzierungen der Bauherren auf seeeehrrrr wackligen Füßen stehen, und somit von Bauherrenseite "Sand ins Getriebe" gestreut wird!

    Fakt ist, das die Gerüchte völlig haltlos sind,
    wobei eine nicht termingerechte Bezahlung der Handwerker durch die IBG Haus angemahnt werden muss.

    AntwortenLöschen
  146. So, dann geh mal auf die Internetseite von IBG und schau Dir den Süden an. Da ist nichts mehr.
    Wie gesagt, wir haben es schwarz auf weiß von der IBG-Holding erhalten. Die bestehenden BV werden noch "fertiggestellt".

    AntwortenLöschen
  147. Dann bitten wir um veröffentlichung des "Beweisschreibens"!
    Behauptungen kann einjeder anstellen, jedoch muss zum Schutz vor geschäftsschädigenden Auswirkungen dies auch "hieb & stichfest" sein.

    Wir arbeiten seit fast 5 Jahren mit der IBG Haus eng zusammen, und können derartige Gerüchte bisher nur widerlegen!

    AntwortenLöschen
  148. ich muß gar nichts beweisen und werde ganz bestimmt nicht ein Schreiben veröffentlichen. Ich weiß was ich bekommen habe und pasta. Konfrontiere doch mal Deine Auftraggeber damit.

    AntwortenLöschen
  149. Ohje, ohje, hier blubbert ja mal wieder die Gerüchteküche. Ich weis durch unsere Handwerker an unserer IBG Baustelle, dass sich die IBG Haus territoriel neu orientiert. Im Süden muss es wohl zuviel Billigkonkurrenz geben (obwohl wir auch recht günstig mit der IBG bauen).
    Für eine Pleite der Niederlassung Süd, gibt es bisher nach unserer Erfahrung keine Anzeichen. Ich wäre im übrigen auch sehr sehr vorsichtig, derartiges zubehaupten.

    Weiterhin muss ich mal ein riesengroßes Lob an unserer Handwerker aus den ostdeutschen Gefilden aussprechen. Man erlebt Mitdenkende Menschen, die bei Problemen nicht nur mit den Achseln zucken und einen doof angucken. Auch improvisieren können die Richtig gut. Ihr Auftreten ist sehr freundlich, und eine sehr hohe Fachkompetenz kann ich auch bestätigen.
    Leider gibt es solch fähige Leute bei uns im Ländle nicht wirklich!

    AntwortenLöschen
  150. wie gesagt sind hier im forum sind ich Bin Genervt Agenten die alles Runter spielen das ganse ist fall für den stadsanwalt ansonsten werden wir in hundert yahren hier schreiben mann merkt das hier im forum einige masken fallen

    AntwortenLöschen
  151. Wahr ist wirklich das sich ibg aus dem süden zurückzieht. Sämtliche vertriebler sind schon gekündigt worden.Es werden keine neuen aufträge mehr angenommen, nur noch die alten abgearbeitet.

    AntwortenLöschen
  152. Das Ganze stimmt tatsächlich - in vollem Umfang. Ich bin selbst ein Betroffener. Leider trauen sich sämtlich gefeuerten Mitarbeiter nicht, sich öffentlich mitzuteilen.
    Für mich = besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    AntwortenLöschen
  153. Auch wir sind Bauherren im Raum Freiburg und es kostet unheimlich viel Kraft und Nerven und ich wünsche und hoffe allen die sich (leider) wie wir für diese Firma entschieden haben, das es fertig wird und wir irgendwann mal freude daran haben werden!?

    Und es ist das Beste, dass sich IBG aus Süddeutschland zurück zieht, sie sollten dies nun als große Motivation sehen, schnellstmöglich alle bestehenden fertig zu stellen.

    AntwortenLöschen
  154. Auch ich bin gefeuert. IBG stellt seine Verkaufsberater bei Vertragsabschluss zum Lob und Wissen für alle Anderen mit einem Bild ins Intranet.
    Dieses Bild nannte ich "Urnenphoto"
    j e t z t = wie passend.

    AntwortenLöschen
  155. Achtung an alle Bauherren.
    Habe gehört, IBG-Haus kündigt zum 31.12.2011 Zusammenarbeit mit DEKRA in Bezug auf ISO-Zertifizierung 9001

    AntwortenLöschen
  156. Und ???
    Die ISO 9001 ist lediglich ein Qualitäts-
    Management System was eigendlich aus der
    Automobil Industrie stammt. Die Zertifizierung
    ist keine Pflicht, lediglich in der Industrie
    verlangen die Großkunden von den Lieferanten
    das sie Zertifiziert sind.
    Für die Qualität des Baues sagt das Zertifikat
    auch nichts aus. Haupsache das alles schön
    "verwaltet" wird, prüfen Dekra TüV oder Konsorten
    für teuer Geld. Ist natürlich Werbewirksam
    so ein tolles Zertifikat......

    AntwortenLöschen
  157. warum steht Ihr einfach nicht einmal zu Euch selbst?
    Anonym 29. 12.56 = das kann man doch nur sagen, wenn man sein Schäfchen im Trocken hat. Was machen die Bauherrn und auch Verkaufsberater, auch die haben Familie und ihre Arbeit gemacht?
    Stefan = Qualitiäts-Verpflichtungen interessieren uns nicht - wenn wir unser Haus nicht mehr bekommen .
    Die Finanzierung steht - Der Baupartner nicht mehr . H i l f e .

    Wer hilft uns in der Initiative = Retten vor dem völligen Bankrott! ???

    AntwortenLöschen
  158. wer hat mich da vergewaltigt ? Aber ich helfe gerne ! Offenbahren Sie sich.

    AntwortenLöschen
  159. Oh man da ist es schon offiziell daß IBG sich aus dem Süden zurückzieht, und einige sind immer noch so schlau und meinen dies sei völliger Quatsch und IBG würde sich im Süden sogar vergrössern. Da fehlen einem echt die Worte.

    AntwortenLöschen
  160. Albernes Gezänk! Stunk und Hohn gegen alles und jeden!
    Was bringt diese dämliche Bloggerei (alleine schon dieser blöde englische Begriff) überhaupt.

    Bauherren ziehen über Baufirmen her, und Umgekehrt. Das Handwerk wird verunglimpft, und Bauherren verlangen ein Höchstmaß an Qualität und Perfektion, jedoch zu Spottpreisen.

    Inkompetenz, Ignoranz, albernes "Wettgooglen" (schon wieder hirnrissige Anglezissmen) und Posten von kopierten Onlineeinträgen in Wikidedia-Manier....

    Was ist nur aus den deutschen alten Tugenden und Werten geworden. Aus Zeiten, in der Bauherren noch eine echte Wertschätzung gegenüber einer handwerklichen Arbeit hatten. Baufirmen mit hoher fachlicher Kompetenz auftraten und sich als stolzer Representat der deutschen Handwerkskunst verstanden.

    Vorbei!! Heute regieren Leitparolen wie: "Geiz ist geil" und "es lebe billig"!

    Das deutsche Bauen ist verkommen, und alle am Bau Beteiligten tragen dafür eine Mitschuld!

    AntwortenLöschen
  161. Die Bürger suchen nach Sicherheit. Wer noch Geld übrig hat rettet seinen Euro. schnell weg von den kranken Kapitalanlagen und hinein gesprungen in solide Sachwerte. Da steht ein Eigenheim an erster Stelle. Und so wurde landesweit in 2011 wie verrückt gebaut. Das Handewerk kann sich freuen, wir können uns heute aussuchen für wen wir bauen und zu welchen Konditionen (lieber für einen privaten Auftraggeber als für einen Bauträger (GmbH, AG)die mitverdienen möchte. Logisch das ein Schnäppchen-Haus-Anbieter wie IBG beim Handwerk nicht mehr auf Platz Eins in der Auftraggeber-Hitliste steht. So wird es aktuell viellerorts sehr schwierig der Katalogue-Kalkulation angepasste Handwerker zu finden! Dies ist die Primärursache jeglicher Bauverzögerung! Dies hat rein garnichts mit irgendeinem bösen Willen seitens des Unternehmens zu tun!
    So wie Ihr 10 Kilometer weiterfahrt um an die günstigste Tankstelle zu gelangen, genauso können auch gute Handwerker in Reserve weiterfahren bis einer kommt der ihnen für gleiche Arbeit mehr Geld gibt.
    Ich wünsche mir für alle Beteiligten eine baldige Besserung!

    AntwortenLöschen
  162. Diese scheiß Blog´s werden langsam zur Seuche!
    Diese schaden vielmehr, als das Sie nutzen.

    Naja, das dumme Volk brauch Unterhaltung...

    AntwortenLöschen
  163. kann jemand sagen wie kann man IBG Haus auf Frist setzen , damit sie schneller bauen

    AntwortenLöschen
  164. an Anonym von heute =
    Gehen Sie zum Anwalt, der kennt den Rechtsweg; aber ob das etwas nutzt, außer dass es Sie wieder Geld kostet.
    Sind Sie aus dem SÜDEN von IBG - dann ist m.E. sowieso alles verloren.
    Sie sind mit Ihrem Bautraum nicht zu beneiden, trotzdem alles Gute.

    AntwortenLöschen
  165. Warum soll den alles verloren sein? Nur weil ibg sich zurückzieht. Die verträge werden doch noch erfüllt! Werden vieleicht etwas länger dauern,werden aber fertig gestellt. Die sind nicht pleite oder vom erdboden verschwunden. Haben nur aus den fehlern im süden gelernt, und leider statt die in den griff zubekommen, gehen se wieder in den norden. Halt den einfachsten weg gewählt. Ist vieleicht sogar besser für die, die jetzt noch bauen.

    AntwortenLöschen
  166. Die Bauträger stünden finanziell viel besser da, wenn vergeizte Bauherren nicht mit allen Mitteln und der ständigen Mangelbehauptungen ständig Forderungen zurückhalten! Damit werden Bezahlungen der Handwerker ungerechtet Weise gehemmt und der Frust auf die Handwerker übertragen!
    Ihr schlauen Bauherren verlangt eine ordentliche deutsche Handwerksleistung, jedoch zu absoluten Schleuderpreisen.

    Auch wir Handwerker können lesen, und sind nicht bereit für eine vergeizte Bauherrenideologie ständig gerade zu stehen zu müssen, und auf Forderungen hängen zu bleiben!

    (Nach über 100 IBG-Projekten, wissen wir, wie der Hase läuft!)

    AntwortenLöschen
  167. wer hat Probleme mit IBG Haus gehabt ¿ haben zum Rechtsanwalt gegangen ¿ hat es was gebracht ¿

    AntwortenLöschen
  168. Auch wir arbeiten seit vielen Jahren als Handwerker für die IBG, vor allem Süd und NRW.
    Das Problem mit Bauverzögerungen ist allgemein bekannt und flächendeckend vertreten. Es liegt zum einen daran, daß wirklich zu wenig Handwerker da sind, auch in unserem Gewerk Dachdecker ist das so. Dazu kommt der Mangel an fähigen Bauleitern, wodurch die vorhandenen soviele Bauvorhaben betreuen, daß eine vernünftige Abwicklung nicht mehr menschenmöglich ist. Kurz gesagt: die IBG hat sich mit Ihrer schnellen Ausbreitung und der extremen Steigerung der Verkaufszahlen übernommen und kommt nun, wie man so schön sagt "der Herde nicht mehr nach". Überall Verzug, überall verständlicherweise bitterböse Bauherrn, die nichts als Probleme haben und das Ende vom Lied ist dann die Nichtkommunikation seitens der IBG, da diese mit der Fülle der Probleme auch überfordert ist.
    Wir selbst sind in diesem Jahr von Verträgen überrollt worden und konnten aufgrunddessen, daß den Handwerkern bei Vertragsannahme nicht bekannt ist, wann die einzelnen Bauvorhaben an der Reihe sind, die Zeitpläne nicht mehr erfüllen. Da hatten wir plötzlich 3 Bauvorhaben, die zeitgleich abgearbeitet werden sollten, wie soll das gehen? Dadurch kommen dann die Verzögerungen, da ja alle 3 Bauhherren auf uns warten, wir aber immer nur einen bedienen können.
    Zum Punkt der Zahlung an Handwerker steht in jedem Vertrag ein Zahlungsziel von 30 ARBEITSTAGEN nach Eingang der Rechnung in der einzelnen Niederlassung drin. Das werden mal ganz schnell 40-50 Kalendertage. Trotzdem sind wir bisher immer recht vertragskonform bezahlt worden, auch wenn man meist nachhaken muß. Also eine Zahlungsunfähigkeit kann ich nicht bestätigen, das muß ich schon ganz klar sagen. Allerdings scheint es ein Sport zu sein, Mängelrügen zu schreiben und hierüber Gelder einzubehalten, gerade in den letzten Monaten hat das stark zugenommen.
    Und auch manche Bauherrn haben Vorstellungen, die sich in keinster Weise mit dem fachlich möglichen decken, das muß auch mal gesagt werden. Da werden dann Rechnungen der IBG gekürzt oder wahnwitzige Einbehalte vorgenommen für angebliche Mängel, welche aber gar keine sind. Das haben wir auch schon oft erlebt.
    Natürlich sind viele Mängel sicherlich begründet und die Bauherrn ärgern sich über manch dilettantische Ausführung des ein oder anderen Meisterbetriebes, aber es gibt auch unter den Bauherrn schwarze Schafe, die den Wortlaut "billig bauen" mißverstehen und versuchen auf dem Rücken der Handwerker Geld zu "sparen".
    Alles in allem denken wir, daß die Entscheidung der IBG, sich aus dem Süden zurückzuziehen richtig ist, da der Ruf hier nachhaltig geschädigt ist, was natürlich hauptsächlich die IBG selbst zu verantworten hat.
    Wie es nun mit den angefangenen und bereits verkauften Häusern weitergeht, wissen wir auch nicht, uns wurde schon mal gesagt, daß im kommenden Jahr noch jede Menge Häuser, welche bereits unterschrieben sind, gebaut werden, so daß es 2012 im Süden noch komplett weiterläuft. Nur neue Häuser sollen nicht mehr verkauft werden. Es soll generell bei der IBG wieder kleiner aber koordinierter zugehen, was auch dringend nötig ist. Ob hier die in diesem Forum öfters geschilderte Angst angebracht ist, daß die Häuser nicht fertig gebaut werden, liegt wohl hauptsächlich daran, ob die Handwerker weiterhin die Verträge ausführen oder ob diese schon frühzeitig "abwandern", dann werden die Probleme natürlich immer größer. Wir haben momentan jedenfalls keinen Grund die Häuser der Bauherren im Süden nicht auszuführen.
    Jedoch wird sich sicherlich eine noch langsamere Bauphase abzeichnen, da ja auch die Bauleiter usw. informiert und somit auf Jobsuche sind und wer fängt dann hier noch neu an??

    AntwortenLöschen
  169. Ich kann allen Ausführungen des Dachdeckerbetriebes mit dem Beitrag vom 07.12.11 13:23, zustimmen!

    Wir arbeiten seit gut 5 Jahren im Gewerk Fliesen und Naturstein mit der IBG Holding zusammen. Wir haben besonders viel mit dessen Tochter, der IBG Haus Süd GmbH vertraglich zutun.

    Es ist richtig, dass die IBG rasch gewachsen ist, jedoch im unüberschaubaren Wildwuchs.
    Falsch ist, zumindest ist für uns in keinster Weise ein Anzeichen nach einer Insolvenz einer Tochter erkennbar, das die IBG Haus in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

    Auch wir haben i.d.R. einen Zahlungsverzug von 2-3 Wochen zuverzeichen. Dies rüht aber hauptsächlich aus der Unkoordinierung der Bauvorhaben und einer fehlenden Hierachie der Töchterunternehmen.
    Im Bauwesen ist eine sehr klare Struktur in der Bauleitung erforderlich. Eine hohe Fachkompetenz geradezu überlebenswichtig.

    Wir können aus unseren Erfahrungspool der letzten Jahre mit IBG Haus schöpfen. Fazit: Man erhält einen Mindeststandard, jedoch mit Markenbaustoffen und Markenausstattungselementen. Das Wort standard ist dabei leider direkt per Definition auch so anzusetzen. Möchte man etwas gehobeneres oder zusätzliche Leistungen über den Bautäger erwerben, verdienen die Bauträger immer mit.
    Das machen aber alle Bauträger dieses Landes so.

    Weiterhin ein sehr großes Manko, und besonderer Konfliktherd für alle Beteiligten ist die Bauzeitengarantie von 5 Monaten. Dadurch werden sämtliche technologiesche Pausen fast ignoriert, was mögliche Bauschäden begünstigt.
    Jedoch verhält sich die IBG bei Fristüberschreitungen aus Erfahrungen (Erzählungen vieler Bauherren) sehr kulant, infolge einer Beteiligung an einer finanziellen Doppelbelastung aus Miete + Bankrate.

    Weiterhin sollte bei Bauen stets das 6-Augen-Prinzip anwendung finden. Also immer ein unabhängiger Baufachverständiger involviert sein, auch wenn das Geld kostet!

    AntwortenLöschen
  170. Wer ist mit KH gemeint?

    AntwortenLöschen
  171. KH ist so solvent wie nie.

    AntwortenLöschen
  172. KH = Kern Haus? Wir überlegen gerade mit Kern Haus in Sachsen zu bauen! Ist Kern Haus gemeint???

    AntwortenLöschen
  173. ... KH = Kern-Haus? Also ich habe gerade in der Sächsischen Zeitung gelesen, dass die Vertreter in Dresden (also die Franchisenehmer vor Ort) pleite sind. Das betrifft aber nicht Kern-Haus an sich. Freunde von mir bauen gerade mit Kern-Haus in Leipzig und die haben keine Sorgen. Außer vielleicht, dass es denen zu "langsam" geht, weil sie es kaum erwarten können, einzuziehen ;-)
    Soll ich dort mal nachfragen?
    Viele Grüße Sasha

    AntwortenLöschen
  174. Nicht Kern-Haus ist betroffen sondern ein Partner in Friedewald. Bei uns steht das Haus gerade im Rohbau und das Dach ist drauf. Ein Mitarbeiter aus der Zentrale hat mich bereits über das Problem vor Ort informiert, bevor mein Verkaufsberater angerufen hat. Es handelt sich lediglich um einen Franchisepartner! Die Zentrale hat mir - in Verbindung mit den umliegenden KH-Partnern - auch schon konkrete Unterstützung angeboten. Ich kann nur sagen, Gott sei Dank habe ich mich für so ein großes Unternehmen entschieden. Hätte ich jetzt mit einem regionalen 3-Mann-Betrieb gebaut, würden wir jetzt ganz schön im Regen stehen..... Da haben wir echt Glück gehabt.

    AntwortenLöschen
  175. hallo
    erkundigen uns grade über ein IBG-Haus in NRW, wie sieht es den da aus, kann man jetzt gut und sicher mit IBG bauen oder sollte man die Hände davon lassen. Man liest immer nur hin und her und weis gar nicht wirklich was jetzt gemeint ist. Probleme am Bau gibs immer und sind nicht zu vermeiden, es ist nur die Sache wie schwer diese Probleme sind und was daggegen getan wird.
    Also würd mich freuen mal eine klare Aussage zur IBG NRW zu lesen wie die sich verhalten usw.
    Gruß S.V.

    AntwortenLöschen
  176. Sämtliche Einschätzungen über Bonitäten diverser Bauträger, welche aus Sicht stark gefrusteter Bauherrschaften in diesen Blogs geschrieben werden, sollten keinesfalls ernst genommen werden.
    Viele Beiträge besitzen zudem einen sehr verleumderischen Charakter und suggerieren geschäftsschädigende Botschaften gegenüber den betroffenen Bauträgern sowie weitere Schäden für die vertraglichen Handwerksbetriebe.

    Wir arbeiten bereits seit fast 5 Jahren sehr erfolgreich mit der IBG Holding zusammen, und können aus einen Erfahrungsschatz von weit über 100 Häusern berichten. Auch mit der branchengleichen ECO System Haus GmbH machten wir bisher positve Erfahrungen.

    Richtig ist, dass die IBG Haus Süd nach Erledigung der bestehenden Bauvorhaben geschlossen wird. Dieser Schritt hat rein territoriale Gründe, letztlich, da in Süddeutschland die Baupreise durch Dumping"firmen" völlig versaut wurden, bzw. dilletantische Arbeiten zu Wucherpreisen erbracht werden.
    Neben IBG Haus, ziehen sich auch viele weitere renomierte Bauträger aus Süddeutschland zurück.

    Über die IBG Haus NRW können wir nichts negatives berichten!

    Der grassierende Fachkräftemangel zeigt sich auch bei Bauträgergeschäften immer stärker. Neben fehlenden Bauleiterpersonal (1 BL muss z.Zt. im Schnitt 15 !!! Bauvorhaben im großen Umkreis betreuen), wird die Handwerkerakquise auch immer schwieriger.
    Die IBG Holding schießt sich dabei leider selber Eigentore, wenn Sie Häuser mit Bauzeitgarantien von illusorisch 5 Monaten an die Bauherren bringt!

    AntwortenLöschen
  177. Zu den Preisen die IBG im Süden verkauft hat, kann IBG nicht (ordentlich-vertragsgerecht) bauen, und Andere auch nicht.
    Es war Harakiri!

    AntwortenLöschen
  178. Hallo Zusammen,

    Wir wollen im Neues Jahr für IBG Arbeiten durchführen,und wir wollten uns erkundigen wie Positiv sind die Zahlungen von IBG???

    Danke im Vorab

    AntwortenLöschen
  179. Die IBG Holding ist entgegen aller ungerechtfertiger Torpedierungen naiver, gefrusteret Bauherren solvent!
    Zahlungsverzögerung treten zwar auch auf, dies liegt aber im Wesentlichen an einem desolanten Personalschlüssel des Bauträgers. Kurzum, zuwenige Bauleiter für viel zu viele Bauvorhaben - Rechnungsprüfung zieht sich in die länge. Und zu wenig Personal in der Buchhaltung - das Haufenprinzip findet leider Anwendung.
    3. Komponente ist der grassierende Handwerkermangel (welcher in der gesamten Branche vorzufinden ist), so wird durch Verzögerungen von Vorgewerken, der eigene Vorfinanzierungsraum ausgedehnt.

    Fakt ist, die IBG versorgt einen mit reichlich Arbeit. Wenn man mit Qualität und Fachkompetenz überzeugen kann, sitzt man als Sub sehr gut im Sattel.

    AntwortenLöschen
  180. Habe soeben erfahren, dass die Fertigstellungsbürgschaft, die IBG Haus so großartig bewirbt auf ganze unglaubliche 7,5 % der IBG Vertragssumme begrenzt ist. Davon erscheint in der Werbung und den Brochuren nirgends etwas. Erst auf Nachfrage, 6 Monate nach Vertragsunterzeichnung habe ich es in Erfahrung gebracht. Wer kann bei den unmöglichen Abschlagzahlungen im Ernstfall von 7,5 % die Mehrkosten decken??? Ich nenne das simpel bewußte Täuschung wenn nicht noch krasser.
    Bin ich der einzige gutgläubige Trottel??

    AntwortenLöschen
  181. Sorry, muss meinen soeben eingebrachten thread korrigieren, nicht 7,5 % sondern 5 %. Macht bei mir und 150.000 € Vertragssumme ganze 7.500 €

    AntwortenLöschen
  182. Und wann würdest Du die Fertigstellungsbürgschaft in Anspruch nehmen?

    AntwortenLöschen
  183. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Bürgschaft gemacht?

    AntwortenLöschen
  184. Eine Fertigstellungsbürgschaft kannst Du wahrscheinlich nur im Falle einer Insolvenz geltend machen... Ich warte noch auf meine Versicherungsunterlagen

    AntwortenLöschen
  185. Diese dämlichen Blogs richten nur Schaden an. Hört´s auf mit´m Scheiß!!

    AntwortenLöschen
  186. Sinnfreie Beiträge die nichts zum Thema
    beitragen sind noch dämlicher wie jedes
    Blog.
    Also besser selbst "Hört´s auf mit´m Scheiß!!"

    Vielleicht einfach mal ein Filmchen gucken,
    ist kein "Scheiß Blog" aber so ein "Scheiß
    Öffentlich-Rechtlicher grundseriöser Sender"
    der Berichtet:

    http://www.swr.de/marktcheck/haus-garten/-/id=2249246/did=8910310/pv=video/nid=2249246/1qovcfm/index.html

    AntwortenLöschen
  187. Die Misere mit IBG Haus liegt am Missmanagement der Betriebswirte. In den letzten Jahren wurde der Umsatz mit allen Mitteln nach oben getrieben, baufachliche Kompetenz blieb auf der Strecke.
    Aber es ist auch immer wieder ein Abendteuer mit manchen neuen Subunternehmern die Bauleitung regelrecht zu kämpfen hat.

    Mancherorts ist es eine blanke Schande, und eine bodenlose Frechheit, was manche Handwerker für einen Murks abliefern. Besonders erschreckend ist dies bei vielen alteingesessenen westdeutschen Handwerksbetrieben der Fall. Wir sind zwar ein ostdeutscher Handwerksbetrieb, und dies soll keinesfalls politisch zu wertern sein. Wir berichten nur über unsere Erfahrungen der letzten 10 Jahre.

    Der Handwerkermangel zwingt auch die IBG Leistungen an neu gefundene, vermeitlich kompetente Subunternehmer zu vergeben. Deren Unfähigkeit zeigt sich leider immer erst nach der Ablieferung mangelhafter Arbeiten. Die Bauleitung hat dann nur die Handhabe, diese Leistungen als mangelhaft beim Sub anzuzeigen und und dieses um umgehende Nachbesserung aufzufordern. Eins kann man glauben, die IBG zwingt mit großen finanziellen Einbehalten, selbst bei Bagatellen, die Handwerker zur Nachbesserung. Für dieses Prozedere gehen Tage is Land, und ergeben in Summe ganze Wochen Bauverzug.
    Wohlgemerkt diese Bauzeitengarantie ist eine Erfindung der achso schlauen Betriebswirte. Ein fähiger Bauingenieur würde diesen hochriskanten Weg nicht beschreiten, somal er weis, dass es eine Jahreszeit namens Winter gibt.

    Aber eine Gesundung der IBG ist in Sicht, mit der Aufgabe der NL Süd, wird ein notwendiger Aderlass vorgenommen. Man trennt sich auf Dauer von inkompetenten Personal (jedoch in Zeiten eines grassierenden Fachkräftemangels!).
    Unsere Zusammenarbeit mit der IBG Haus besteht seit über 5 Jahren. Unsere Erfahrungen haben allen Unkenrufen zum Trotz eine positive Prägung.
    Etwaige finanzielle Probleme der gesamten Holding, können wir aus unserer Warte aus nicht bestätigen.

    Als Bauherr sollte man sehr wachsam sein. Das 6-Augen-Prinzip (durch Einschaltung eines BauFACHverständigen) anwenden. Als subunternehmerischer Handwerksbetrieb sollte man sich der Leistung einer mangelfreien Arbeit verpflichtet fühlen. Das ist man sich der deutschen Handwerksehre auch stets schuldig! (Also liebe westdeutschen Kollegen, macht eure Hausaufgaben)!

    AntwortenLöschen
  188. Ja klar,

    die West-Handwerker murksen nur und die Ossis liefern beste Arbeit ab. Hahahaha.

    AntwortenLöschen
  189. Auch wenn Sie mit Ihren betriebswirtschaftlichen Äusserungen vermutlich recht haben, verbitte ich mir diese andauernden OST-WEST Vergleiche. Sie sind absurd.
    Der thüringer Dachdecker z.B. der bei mir eingedeckt hat ist aus mir bekannten Gründen Wochen später insolvent gegangen, nach mangelhafter abgelieferter Arbeit. Ich kann Ihm nicht einmal böse darüber sein, warum? Wenn man sich gezwungen fühlt, Dächer bei 10 Grad minus im Dezember 2010, bei erhöhter Unfallgefahr, einzudecken, erübrigt sich die Ursachensuche schnell. Das die arme Sau aus dem Osten kam, spielt doch gar keine Rolle. Das Haus hätte im Herbst fertiggestellt sein sollen. Leidtragende des Missmanagements sind immer die Handwerker und schlußendlich die bösen Bauherren. Man könnte ja annehmen die Bauherren hätten die Hausbauverträge mit 5 bzw. 6 Monaten Bauzeit, entworfen, nicht der Werklieferant. Der hat arglose Bauherren nur werbewirksam damit gelockt! Zurück zum Handwerkerthema. Mein Erfahrung hat gezeigt, das etablierte Westdeutsche Handwerksbetriebe gar nicht mit derartigen Werklieferanten zusammen arbeiten wollen. Deren Auftragsbücher sind durch Architekten gut gefüllt. Ich konnte beim Hausbau folgendes feststellen: 1) Eingesetzt wurden oft neue, kleinere Handwerksbetriebe die gem. Handelsregister nicht älter als 2-3 Jahre waren. 2) Liegt die Vermutung nahe das diese a) wenig Erfahrung mit Werklieferanten hatten und b) noch keinen großen Kundenstamm hatten und die Werklieferantenaufträge gerade recht kamen. 3) wurden diese kleinen Betriebe dann mit Aufträgen vollgestopft. Bis die dann dahinter kamen, das die ausstehenden Rechnungen oftmals nicht pünktlich bezahlt werden, waren die dann mit dem Arsch schon an der Wand und kamen oft in finanzielle Not. Wie diese Unternehmen dann Ihren vertraglichen Verpflichtungen bei den noch zu erledigenden Arbeiten nachkamen , kann man nur erahnen. Motoviert wäre ich da auch nicht mehr.
    Ferner wurde ich selbst telefonisch von Handwerkern drangsaliert, ich solle doch meine Rechnungen bezahlen, wegen mir bekämen sie kein Geld. Perplex musste ich darauf hinweisen, das ich beweisen könne , das ich bereits bezahlt habe. Von wem haben Sie die Info bekommen, ich hätte nicht bezahlt? Da muss man nur 1+1 zusammen zählen!

    Es ist schön zu lesen das sich hier auch mal Handwerksbetriebe mit offensichtlichem guten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen zu Wort melden. Nur was nützt das den Bauherren, welche mit monatelangem Verzug und dadurch resultierender Doppelbelastung leben müssen? Nichts! Da hilft oftmals nur noch der Gang zum Rechtsanwalt.
    Kleinen Handwerbetrieben, die das Wagnis Werklieferant riskieren wollen, kann ich dringend anraten erst einmal nur ein Referenzprojekt anzunehmen um dann zu schauen ob alles gut organisiert ist und ob die Bezahlung reibungslos läuft. 30 Tage Zahlungsziel ist ne lange Zeit … niemals mehrere Projekte auf einmal. Ist meine persönliche Meinung dazu.

    Frohe Weinachten!

    AntwortenLöschen
  190. Ist ja doll, was man alles so im Netz findet.

    Hier wird ja ganz schön auf die kleinen, erlichen Handwerksbetrieben drauf rumgehackt. Ich kann den Inhalten des Beitrages der Firma vom 21.12., morgens, ganz gut zustimmen. O.k. diese Ost-West-Feindseeligkeit nervt ganz schön, aber auch wir erleben Sie regelmäßig auf den Baustellen. Mit der gelieferten Qualität der Westgewerke, welche für uns viele Vorleistungen erbringen müssen, sind wir jedoch auch selten zufrieden. Das ist leider Fakt. Das ist manchmal der reinste Fusch. Auch in der Organisation könnten die aus den alten Ländern mal dazu lernen. Die tauchen auf dem Bau auf, und haben entweder nix mit, oder wenn, dann das falsche. Schuld sind natürlich immer die anderen. Richtig Bock zu arbeiten haben manche auch nicht.
    Wir kommen aus dem nördlichen Brandenburg, aus Oranienburg, und kurven auch für viele Baufirmen schon seit Jahren durch die ganze Republik. Zu den Gerüchten über IBG Haus kann ich aus der Erfahrung sagen, dass die nicht pleite oder so sind. Auch die anderen Bauträgerfirmen sind nicht besser. Egal ob Fischer-Haus, Kern-Haus, Heinz von Heiden...
    Zur Zeit gibt es zu viel Arbeit für zu wenig Handwerker. Den Markt haben auch bei uns ganz schön diese Billigfirmen mit ungelernten Typen versaut. Besonders die Baupreise sind viel zu weit unten.

    Wird Zeit, dass wir einen richtig dollen Winter kriegen, damit mal Ruhe auf dem Bau ist. Immer diese grundlose Hektik. Immer diese drängelnden Bauherren, die kurz nach dem Rohbau am liebsten Einziehen wollen. Wenn man einen Vertrag mit der Baufirma unterschreibt, dann sollte man auch mal dran denken, dass dies im Herbst wenig Sinn hat mit dem Hausbau anzufangen.

    In diesem Sinne.
    Gruß!

    AntwortenLöschen
  191. Unser Hausbau mit IBG begann am 3. März 2011. Das Haus ist immer noch nicht fertig und geht jetzt mit Plastikplanen abgedeckt in die Winterpause. Da wird man ganz schön nervös, zumal etliche feuchte Stellen aufgetreten sind, nachdem es einmal letzte Woche richtig geregnet hat. Ein Grund für die Verzögerung ist, dass in der Tat fast jedes Gewerk nachgebessert werden musste und noch muss. Die Handwerker kommen, wie wohl bei IBG üblich, aus dem gesamten Bundesgebiet und sind nicht bereit, 250 km oder mehr zu fahren, um "kleine" Mängel zeitnah zu beheben. Das dauert Monate. Selbst unser Bausachverständiger schafft es nicht, diese Vorgehensweise zu beschleunigen, trotz Mängelrügen und Fristsetzungen. Termine, wie es weitergeht, bekommen wir von IBG nicht. Wir rechnen jetzt mit mehr als 12 Monaten Bauzeit und wären schon zufrieden, wenn wir nicht auf einer feuchten Ruine sitzen bleiben.

    AntwortenLöschen
  192. Na sieh mal einer an, nun wundert man sich, dass die Handwerker für die Billighäuser der Bauträger aus allen Teilen Deutschlands zusammen gezogen werden. Häusle bauer hauen sich in Brust, und bauen zum achso tollen Schnäppchen-Festpreis. Nun siehen diese, wie diese Tiefstpreise ermöglicht werden.

    Man sollte sich doch mal fragen, woran es liegt, dass manche Firmen aus dem tiefsten Osten bis zu 700 km Anfahrt aufsich nehmen, und es sich für diese Firmen dennoch rechnet. Gründe:
    1. Die Baupreise im Osten sind (bei gleichen und teils höheren Lebenskosten!) völlig versaut. Es ist dieser Seuche mit Ich-AG´s, Hausmeisterdiensten... zu verdanken, dass gestandene Meisterberiebe gezwungen werden auf sehr weite Montagebaustellen auszuweichen.
    2. Die Arbeitsproduktivität sowie die Qualität der abgelieferten Leistungen durch Ostfirmen ist höher als die der Westler.
    3. Der Ossi kann auch mal improvisieren!

    AntwortenLöschen
  193. Bei uns geht es gar nicht um Ost und West! Wir versuchen mit IBG ein frei geplantes Haus für mehr als 250.000 EUR zu bauen. Damit ist IBG total überfordert. Eine Billighütte wollten wir von vornherein vermeiden. Aus Unerfahrenheit haben wir als junges Ehepaar eben gedacht, bei einem so grossen GU gut aufgehoben zu sein. Denkste. Wir hätten uns besser an eine traditionelle Firma vor Ort gewandt. Aber jetzt ist es zu spät!!

    AntwortenLöschen
  194. Großer GU und gut aufgehoben, falsch gedacht. Für solche Firmen sind die Bauherren nur Nummern. Unzufriedene Bauherren kümmert die wenig. Es gibt tatsächlich Bauherren die glauben, mit einem großen GU am besten bedient zu werden. "Die bauen ja so viele Häuser, die können ja gar nicht pleite gehen". Wieder falsch gedacht.
    Die beste Wahl ist ein kleiner GU vor Ort. Der reisst sich für Sie den Allerwertesten auf damit Sie zufrieden sind und Sie als Referenz für weitere Aufträge anführen kann.
    Da kommen dann auch keine Handwerkerkollonnen, die mal kurz bei Ihnen auf der Baustelle vorbeischauen, ihre Arbeit halb fertig machen und dann weiter ziehen.

    Bei uns im Neubaugebiet hat IBG vor 4 Wochen eine Bodenplatte gegossen. Seitdem liegt die rum. Keine weitere Arbeit wurde ausgeführt. Ich glaube, der Bauherr macht sich auch schon seine Gedanken.

    AntwortenLöschen
  195. Zum letzten Beitrag.

    Schonmal drüber nachgedacht, was die winterliche Witterung charakterisiert?

    AntwortenLöschen
  196. Von winterlicher Witterung war nichts zu spüren. Hier wird gebaut. Die kommen nicht bei, dass ist der Grund.

    AntwortenLöschen
  197. Was soll der Quatsch. Das der Dezember derart mild ist, kann keiner planen. Sämtliche Rohbauarbeiten müssen vor einer Frostgefährdung geschützt werden. Des Weiteren braucht man wenigstens ein paar Plusgrade für monolithische Arbeiten. Ich verstehen die Bauleitung nur allzu gut.
    Winterbaumaßnahmen kosten ordentlich Geld, und dies wir im privaten Wohnungsbau auch kaum angewandt, wenn es nicht absolut notwendig ist.
    Die vergeizten Bauherrschaften möchten ohnehin nix von Unkosten wissen! Die verlassen sich alle auf eine rosarot gerechnete Kalkulation von inkompetenten Bürotätern!

    AntwortenLöschen
  198. Komisch, bei uns wurde in den letzten 4
    Wochen kräftig weiter gebaut:
    Wenn es zu kalt war, sind die Maurer halt daheim
    geblieben. - Über 5Grad+ darf bekanntlich
    gemauert werden, und das haben die auch gemacht.
    Genau wie bei alle anderen Häusern hier...
    Es wurden beide Geschosse in den 4 Wochen
    geschafft, und Dachstuhl geschafft, Dach gedeckt,
    nur 2 Innenwände im DG fehlen noch.
    Was hat das mit "vergeizten" Bauherren zu tun,
    wo liegen da extra Unkosten ???
    Und das ganze sogar mit einem GU (NICHT IBG!)

    AntwortenLöschen